Wie kann man eigentlich der Mark noch hinterher weinen?
Ich hatte gerade mal wieder eine alte eine Mark Münze in der Hand, im Vergleich zu einer ein Euro Münze kommt sie einem geradezu billig vor. Nein ich meine nicht nur vom Geldwert, sondern vom Handgefühl, von der Gestaltung und dem damit vermittelten Wert, welcher ja eh nur darauf basiert das die Menschen an den Wert des Geldes glauben. Ich weine der Deutschen Mark keine Träne nach, frage mich wie man heute noch glauben kann das damit heute alles besser wäre.
#Gedanken #Mark #DeutscheMark #Euro #Geld #Nostalgie #Menschen @dach
Das Design war einfach besser, und auf diesem Hügel werde ich, einen 50 DM Schein schwingend sterben.
Wenn der Hirnschaden dir nunmal sagt, dass du auch dieser Front des Kulturkampfes zu kämpfen hast, wird die Mark -wie alles andere Vergangene- zu eine reinen Phantasie verklärt, die den Blödsinn rechtfertigt…
Hängengebliebene Schwurbler trauern nicht der Mark als solches nach, sondern der von rechten Propagandisten implementierten wohligen Erinnerung, was am Ende natürlich nur eine rosarote Brille ist.
Ich vermisse die Fünfmarkstücke. Gleichzeitig ist es auch ein bisschen Quatsch solche Riesendinger mit sich herumzuschleppen.
Ich hatte die fünf Mark Münze auch als besonders groß und schwer in Erinnerung. Vor einiger Zeit sind mir nochmals DM-Münzen in die Hände gehalten. Groß ist sie ja, schwer aber nicht wirklich. Fühlt sich nach billigem Aluminium an. War enttäuschend.
Und wieviel Klümpchen man sich mit sonnem Heiermann von Omma kaufen konnte.
@5ibelius9insterberg Ja es war halt bei uns in Deutschland die wertigste reguläre Münze, was auch durch ihre Größe entsprechend herausgestellt war. Aber das ist alles Gewohnheit. Vergleiche mal mit den USA wo die Dollarnoten mit einen Dollar anfangen. Das es das schon als Note gibt, hat aber mit dem historischen Wert des Dollars zu tun.
Wenn wir hier nur um die Gestaltung sprechen. Ich hab nen paar alte Mark hier. Finde sie eigentlich ganz cool aber wahrscheinlich auch einfach weil sie inzwischen schon irgendwie anders und damit besonders wirken.
Von den Scheinen muss ich aber sagen finde ich zumindest die letzte Serie (die davor sind mehr so hit and miss) deutlich gelunger als die Euro-Banknoten. Wobei da auch die jetzige Europa-Serie imho immerhin schon deutlich besser ist als die erste.
Gibt’s echt noch Leute die der hinterherweinen? Hab ich seit wahrsch. 10 Jahren nicht mehr gehört.
Ich hab während der Einführung Flohmarkt gemacht, das war schon lustig: immer 2 Währungen in der Tasche, und immer die dummen Sprüche von Feilschern: “früher 'ne Mark, jetz’n Euro!” Jammer Jammer, beklagen was das Zeug hält. Manche Leute leben ja für so was.
Ich höre die Generation meiner Eltern immer noch regelmäßig laut Preise in Mark umrechnen.
Echt jetzt? Meine sind beide weit über 80 und ich hab das nie gehört. Na ja, zumindest seit 15 Jahren nicht mehr oder so. Ich kenne aber sonst fast niemand in der Generation.
@A_norny_mousse Ja meine Mutter hat nicht viel für Nachrichten über und lebt für ihren Garten. Da sie Dank Krebs nicht mehr so lange leben wird lasse ich da das Thema Aufklärung.
Bei uns in Büro hat damals der 18-jährige Azubi genau solche Sprüche gebracht. Manche Leute sind halt schon in jungen Jahren geistig verknöchert.
Gerade vom Handgefühl hatte ch in Erinnerung das sie sich “gut” anfühlt…
Aber denke das kommt daher das man immer aus Spass gesagt hat, “die gute harte deutsche maaaaarrrrkkkkk”
Aber der Groschen ist noch im sprachgebrauch drin, gibts dafür einen centErsatz?
Vom Design her trauere ich hauptsächlich der 50 Pfennig Münze hinterher. Hatte da eine Sammlung aller Jahreszahlen und Prägestätten in Arbeit die schon relativ weit war, aber hatte ich dann aufgehört als es nicht mehr im Umlauf war.
Dagegen bin ich wirklich froh die 2 DM Münze mit der feisten Fresse vom Strauß, dem Soziopathenblick von NS-Profiteur Erhard und dem hämisch verspottenden Grinsen von Adenauer nicht mehr sehen zu müssen. Überhaupt schön, dass der Euro auf Politikervisagen verzichtet hat.
Dagegen bin ich wirklich froh die 2 DM Münze mit (…) Adenauer nicht mehr sehen zu müssen. Überhaupt schön, dass der Euro auf Politikervisagen verzichtet hat.
Du solltest Dir die 2 Euro Münzen nicht mehr so genau anschauen. Nach Helmut Schmidt vor ein paar Jahren gibt es dieses Jahr eine Sonderprägung mit Adenauer. Die könnte auch in Deinem Geldbeutel landen.
50 Pfennig Münze
Der Font der 50 hat mich irgendwie immer beeindruckt.

Boah, die 0 ist mega hübsch! Erinnert mich sehr an die Gravuren in antiken, handgefertigten Münzen.
Was sich gut angefühlt hat waren die 5 Mark die man von Oma bekommen hat.
@Feddinat0r Naja ich bin Jahrgang '76, bin also voll und ganz mit der D-Mark aufgewachsen. Es ist emotional schwer so was los zu lassen, da Geld in einem Kapitalistischen System Freiheit und ab einer bestimmten Menge sowie entsprechender Skrupellosigkeit auch Macht bedeutet. Der Umsmtieg war schon seltsam, aber nicht zu seltsam, den davor hat man ja immer wenn man in ein anderes Land ist eine andere Währung in der Hand.
Den Ausdruck Groschen habe ich schon lange nicht mehr gehört im alltäglichen Umgang. Vor Einführung des Euros hat man ja die 10 Pfennig Münzen als Groschen bezeichnet. Evtl. kannst Du das 1:1 auf die 10 Cent Münzen übertragen. Den der Ausdruck Groschen ist viel älter als die Mark.
Die Auswirkungen sind noch nicht voll da. Die EU hat angefangen, Kredite aufzunehmen. Wenn das ausgeweitet wird, wird die EU über ihre Verhältnisse leben und der Euro wird an Wert verlieren.
Ohne Euro hätte sich die Mark wahrscheinlich wie der schweizer Franken entwickelt. Das Ersparte und die Rente wären wahrscheinlich doppelt so viel wert.
Die Zinsvorteile der anderen EU Länder bei der Aufnahme von Krediten, die durch eine implizierte Sicherung durch Deutschland entstanden sind, müssen sich in höheren Zinsen für Deutschland durch implizierte Risiken niedergeschlagen haben.
Kann es sein, dass wir einen Infrastrukturinvestitionsstau haben, weil Deutschland weniger Kredite aufgenommen hat, um das Gesamtvolumen der durch Deutschland gedeckten Kredite so klein zu halten, dass die Zinsen in der EU für alle niedrig bleiben?







