Wie kann man eigentlich der Mark noch hinterher weinen?

Ich hatte gerade mal wieder eine alte eine Mark Münze in der Hand, im Vergleich zu einer ein Euro Münze kommt sie einem geradezu billig vor. Nein ich meine nicht nur vom Geldwert, sondern vom Handgefühl, von der Gestaltung und dem damit vermittelten Wert, welcher ja eh nur darauf basiert das die Menschen an den Wert des Geldes glauben. Ich weine der Deutschen Mark keine Träne nach, frage mich wie man heute noch glauben kann das damit heute alles besser wäre.

#Gedanken #Mark #DeutscheMark #Euro #Geld #Nostalgie #Menschen @dach

  • Ardor von Heersburg@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    ·
    10 hours ago

    Wenn wir hier nur um die Gestaltung sprechen. Ich hab nen paar alte Mark hier. Finde sie eigentlich ganz cool aber wahrscheinlich auch einfach weil sie inzwischen schon irgendwie anders und damit besonders wirken.

    Von den Scheinen muss ich aber sagen finde ich zumindest die letzte Serie (die davor sind mehr so hit and miss) deutlich gelunger als die Euro-Banknoten. Wobei da auch die jetzige Europa-Serie imho immerhin schon deutlich besser ist als die erste.