Wie kann man eigentlich der Mark noch hinterher weinen?
Ich hatte gerade mal wieder eine alte eine Mark Münze in der Hand, im Vergleich zu einer ein Euro Münze kommt sie einem geradezu billig vor. Nein ich meine nicht nur vom Geldwert, sondern vom Handgefühl, von der Gestaltung und dem damit vermittelten Wert, welcher ja eh nur darauf basiert das die Menschen an den Wert des Geldes glauben. Ich weine der Deutschen Mark keine Träne nach, frage mich wie man heute noch glauben kann das damit heute alles besser wäre.
#Gedanken #Mark #DeutscheMark #Euro #Geld #Nostalgie #Menschen @dach


@Feddinat0r Naja ich bin Jahrgang '76, bin also voll und ganz mit der D-Mark aufgewachsen. Es ist emotional schwer so was los zu lassen, da Geld in einem Kapitalistischen System Freiheit und ab einer bestimmten Menge sowie entsprechender Skrupellosigkeit auch Macht bedeutet. Der Umsmtieg war schon seltsam, aber nicht zu seltsam, den davor hat man ja immer wenn man in ein anderes Land ist eine andere Währung in der Hand.
Den Ausdruck Groschen habe ich schon lange nicht mehr gehört im alltäglichen Umgang. Vor Einführung des Euros hat man ja die 10 Pfennig Münzen als Groschen bezeichnet. Evtl. kannst Du das 1:1 auf die 10 Cent Münzen übertragen. Den der Ausdruck Groschen ist viel älter als die Mark.