Wie kann man eigentlich der Mark noch hinterher weinen?

Ich hatte gerade mal wieder eine alte eine Mark Münze in der Hand, im Vergleich zu einer ein Euro Münze kommt sie einem geradezu billig vor. Nein ich meine nicht nur vom Geldwert, sondern vom Handgefühl, von der Gestaltung und dem damit vermittelten Wert, welcher ja eh nur darauf basiert das die Menschen an den Wert des Geldes glauben. Ich weine der Deutschen Mark keine Träne nach, frage mich wie man heute noch glauben kann das damit heute alles besser wäre.

#Gedanken #Mark #DeutscheMark #Euro #Geld #Nostalgie #Menschen @dach

  • Feddinat0r@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    ·
    14 hours ago

    Gerade vom Handgefühl hatte ch in Erinnerung das sie sich “gut” anfühlt…

    Aber denke das kommt daher das man immer aus Spass gesagt hat, “die gute harte deutsche maaaaarrrrkkkkk”

    Aber der Groschen ist noch im sprachgebrauch drin, gibts dafür einen centErsatz?

    • Obin@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      11
      ·
      edit-2
      13 hours ago

      Vom Design her trauere ich hauptsächlich der 50 Pfennig Münze hinterher. Hatte da eine Sammlung aller Jahreszahlen und Prägestätten in Arbeit die schon relativ weit war, aber hatte ich dann aufgehört als es nicht mehr im Umlauf war.

      Dagegen bin ich wirklich froh die 2 DM Münze mit der feisten Fresse vom Strauß, dem Soziopathenblick von NS-Profiteur Erhard und dem hämisch verspottenden Grinsen von Adenauer nicht mehr sehen zu müssen. Überhaupt schön, dass der Euro auf Politikervisagen verzichtet hat.

      • You@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        2 hours ago

        Dagegen bin ich wirklich froh die 2 DM Münze mit (…) Adenauer nicht mehr sehen zu müssen. Überhaupt schön, dass der Euro auf Politikervisagen verzichtet hat.

        Du solltest Dir die 2 Euro Münzen nicht mehr so genau anschauen. Nach Helmut Schmidt vor ein paar Jahren gibt es dieses Jahr eine Sonderprägung mit Adenauer. Die könnte auch in Deinem Geldbeutel landen.

    • sascha@friendica.deOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      13 hours ago

      @Feddinat0r Naja ich bin Jahrgang '76, bin also voll und ganz mit der D-Mark aufgewachsen. Es ist emotional schwer so was los zu lassen, da Geld in einem Kapitalistischen System Freiheit und ab einer bestimmten Menge sowie entsprechender Skrupellosigkeit auch Macht bedeutet. Der Umsmtieg war schon seltsam, aber nicht zu seltsam, den davor hat man ja immer wenn man in ein anderes Land ist eine andere Währung in der Hand.

      Den Ausdruck Groschen habe ich schon lange nicht mehr gehört im alltäglichen Umgang. Vor Einführung des Euros hat man ja die 10 Pfennig Münzen als Groschen bezeichnet. Evtl. kannst Du das 1:1 auf die 10 Cent Münzen übertragen. Den der Ausdruck Groschen ist viel älter als die Mark.