Wie kann man eigentlich der Mark noch hinterher weinen?

Ich hatte gerade mal wieder eine alte eine Mark Münze in der Hand, im Vergleich zu einer ein Euro Münze kommt sie einem geradezu billig vor. Nein ich meine nicht nur vom Geldwert, sondern vom Handgefühl, von der Gestaltung und dem damit vermittelten Wert, welcher ja eh nur darauf basiert das die Menschen an den Wert des Geldes glauben. Ich weine der Deutschen Mark keine Träne nach, frage mich wie man heute noch glauben kann das damit heute alles besser wäre.

#Gedanken #Mark #DeutscheMark #Euro #Geld #Nostalgie #Menschen @dach

  • plyth@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    arrow-down
    13
    ·
    13 小时前

    Die Auswirkungen sind noch nicht voll da. Die EU hat angefangen, Kredite aufzunehmen. Wenn das ausgeweitet wird, wird die EU über ihre Verhältnisse leben und der Euro wird an Wert verlieren.

    Ohne Euro hätte sich die Mark wahrscheinlich wie der schweizer Franken entwickelt. Das Ersparte und die Rente wären wahrscheinlich doppelt so viel wert.

    Die Zinsvorteile der anderen EU Länder bei der Aufnahme von Krediten, die durch eine implizierte Sicherung durch Deutschland entstanden sind, müssen sich in höheren Zinsen für Deutschland durch implizierte Risiken niedergeschlagen haben.

    Kann es sein, dass wir einen Infrastrukturinvestitionsstau haben, weil Deutschland weniger Kredite aufgenommen hat, um das Gesamtvolumen der durch Deutschland gedeckten Kredite so klein zu halten, dass die Zinsen in der EU für alle niedrig bleiben?