• kernkurios@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    2 hours ago

    Teenager die keine Mütter werden und zumindest das Ende der eigenen Pubertät mit Mitte 20 erstmal erleben, bevor Raubtierkapitalismus, Zukunftsängste, Klimawandel und freier Wille gegen körperverändernde und lebenslange Verpflichtung des Mutter seins gar keine Rolle spielen also. Na das ja mal ein löblicher Nebeneffekt des Smartphones.

  • MattR@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    edit-2
    9 hours ago

    Naja, vielleicht hat das Smartphone die Hürden für Zugriff auf Bildung gesenkt, und Leute haben verstanden, dass rechtzeitiges herausziehen des Penis keine empfehlenswerte Verhütungsmethode ist. Man darf ja nicht vergessen, dass weite Teile der USA religiös geprägt sind und in den Schulen sicher keine gute Aufklärungsarbeit stattfindet. Weder damals noch heute.

  • Melchior@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    11 hours ago

    Nach 2007 gab es auch die Weltwirtschaftskrise. Dann ist es so, dass durch Frauenrechte, Bildung und so weiter die Geburtenraten bei “Entwickelten” Ländern fallen. Nach 1990 und dem Fall der Mauer und der Öffnung Chinas und Indiens für den westlichen Markt sind viele Länder sehr viel reicher geworden und damit Fallen halt die Geburtenraten.

    Tatsächlich ist das wahrscheinlich etwas gutes, da weniger Menschen weniger Arbeitskräfte bedeutet. Im westlichen Europa gab es nur zwei Perioden wo die Ungleichheit schnell abgenommen hat. Das eine war die Pest und das andere nach dem 2 Weltkrieg, wo bei beiden sehr viele gestorben sind.

  • einkorn@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    43
    ·
    21 hours ago

    Der Klimawandel kommt auch nur dadurch zustande, dass es immer weniger Piraten auf den Weltmeeren gibt. Ramen!

  • alleycat@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    54
    ·
    23 hours ago

    Besonders ausgeprägt ist der Rückgang bei Teenagern, die selten mit Ausblick auf die Wirtschaftslage Kinder planen. Eine neue Studie weist auf eine andere Mitursache: die Verbreitung des iPhones.

    Smartphones gehen mit weniger Sozialkontakten, mehr Pornokonsum, weniger Geschlechtsverkehr und mehr Zugang zu Information über Verhütung einher

    Das ist jetzt die drölfzigste Studie mit dem Fazit “die Geburtenrate sinkt, weil Teenager nicht mehr ungewollt schwanger werden”.

    • Ephera@lemmy.ml
      link
      fedilink
      arrow-up
      14
      ·
      16 hours ago

      Finde auch großartig, wie noch geschlussfolgert wird:

      An den Kosten von Elternschaften liege der Rückgang der Geburtenrate indes es nicht.

      Wenn’s weniger kosten würde, und nicht oftmals die Karriere-Chancen torpedieren würde, dann würden vielleicht mehr Kinder wollen und man wäre nicht auf ungewollte Schwangerschaften angewiesen.

    • istdaslol@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      15
      ·
      22 hours ago

      Oder Leute haben einfachen Zugang zu Unterhaltung und müssen nicht mehr bumsen ums sich die Zeit zu vertreiben.

    • Aniki@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      19 hours ago

      ungewollt

      sie werden nicht mehr schwanger, ob sie nicht mehr ungewollt schwanger werden steht nicht im artikel.

      • Ephera@lemmy.ml
        link
        fedilink
        arrow-up
        12
        ·
        16 hours ago

        Naja, da steht halt, dass mehr Zugang zu Informationen über Verhütung mit ein Grund für den Rückgang ist.
        Wenn die Teenager schwanger werden wöllten, dann wäre Verhütungsinformation kein Hindernis. Man kann das Kondom o.Ä. einfach weglassen.

        Ähnlich bei “weniger Geschlechtsverkehr”. Wenn sich zwei gefunden haben, die Kinder wollen, dann kriegen die das hin, ausreichend Geschlechtsverkehr zu haben, egal was in der Statistik steht und auch ohne dass das bisschen Kinder-mach-Sex großartig die Statistik beeinflusst.
        Also im Grunde ist es auch da so, dass wenn die Gesamtmenge an Sex zurückgeht, dass hauptsächlich die Zahl ungewollter Schwangerschaften zurückgeht, weil es einfach weniger oft mit der Verhütung klappen muss.

    • plyth@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      2 hours ago

      Richtig, denn eigentlich gibt es das iPhone nur, weil die Geburtenrate zurückgegangen ist.

    • IratePirate@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      14
      ·
      13 hours ago

      Mein iPhone kann Ampeln schalten. Immer, wenn ich an einer roten Ampel stehe und auf dem Handy herumtippe, wird sie grün!

    • Tarogar@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      11 hours ago

      Aber echt. Jeder der Wasser trinkt stirbt, also ist doch wohl klar das Wasser trinken einfach keine gute Idee ist. Also lassen wir das jetzt bleiben und alles ist gut.

      Oder wir setzen uns einfach damit auseinander das es andere Faktoren gibt und Wasser eben zufällig auch als Korrelation auftaucht. Aber das wäre ja vernünftige Wissenschaft und das will ja keiner mehr haben.

  • D_a_X@feddit.orgOP
    link
    fedilink
    arrow-up
    12
    ·
    23 hours ago

    In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Schwurbler, der predigt, dass Mobiltelefone sich auf die männliche Fruchtbarkeit auswirken. Der fühlt sich jetzt bestätigt.

    • hendrik@palaver.p3x.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      12
      ·
      edit-2
      22 hours ago

      Ich hatte mal einen Lehrer der sich das Telefon immer in die Hemdtasche gesteckt hat, mit dieser Begründung 😆 Das ist aber schon 'ne ganze Weile her. Damals gab’s noch mehr “normale” Menschen, die über “Elektrosmog” geredet haben.

      • fatcat@discuss.tchncs.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        8 hours ago

        Ich fühle mich als Kontrollgruppe zu dem Typen. Trage seit ich ein Teenager bin das Handy immer in der rechten vorderen Hosentasche. Sollte ich also an der Stelle jemals Superhyperturbokrebs bekommen, weiß ich exakt woher es kommt. :D

        • hendrik@palaver.p3x.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          ·
          3 hours ago

          Hehe. Genau da trage ich es auch. Hermdtasche ist auch total blöd, da fällt immer alles raus wenn man sich bückt. Und ich hab keine Lust, dass mein Telefon mal ins Klo rutscht, wenn ich den Deckel wieder runtermache.

          Aber ich hab auch noch Bluetooth-Kopfhörer auf dem Kopf, 'nen Fitnesstracker am Arm, 2 WLan Access Points zuhause 😅 Alle anderen Menschen auch… Also wenn da was schädlich wäre, wüssten wir das glaube ich inzwischen.

  • DrunkenPirate@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    21 hours ago

    Hört sich gut an. Jetzt noch ChatGTP dazu und man braucht keine echten Menschen mehr als Freunde. Geht doch alles mit dem Smartphone. Das widerspricht wenigstens nicht /s

  • rumschlumpel@feddit.org
    cake
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    edit-2
    22 hours ago

    Über “Computernerds” sagt man seit Jahrzehnten sehr ähnliche Sachen, aber davon gab es natürlich nie so viele wie Smartphone-Nutzer …

    Ist an sich nicht unplausibel, viele auch ältere Menschen lassen sich von Smartphones auch in Gesellschaft extrem ablenken.

    • HieroProtagonist@lemmy.ml
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      11 hours ago

      Über “Computernerds” sagt man seit Jahrzehnten sehr ähnliche Sachen, aber davon gab es natürlich nie so viele wie Smartphone-Nutzer …

      Ich bin seit den frühen 90ern ein “Computernerd” und sagen wir es mal so: Das Vorurteil ist Blödsinn. Zumindest in meiner Nerdigen Bubble. Zumindest seit den 90ern.

  • Aniki@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    edit-2
    20 hours ago

    das internet sterilisiert die bevölkerung

    das liegt nicht an einem rückgang der sozialkontakte irl, sondern am kritischen denken. logischerweise ist es schwieriger eine beziehung anzufangen wenn alle allem misstrauen.