• kossa@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    ·
    5 hours ago

    Money Quote

    Unabhängig davon, in welcher Sprache Warnhinweise erklärt würden, fehle aus seiner Sicht die Akzeptanz dafür.

    …also, fehlt es ihm an der Möglichkeit, seine Warnungen durchzusetzen?!

    Und die logische Konsequenz: Leute nicht reinlassen, die seiner Meinung nach nicht gut genug Deutsch sprechen.

    Dann steigt bestimmt die Akzeptanz, die ja seiner Aussage nach nicht von der Sprache abhängt, in welcher Warnungen vermittelt werden 🤡.

  • marius@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    13
    arrow-down
    3
    ·
    8 hours ago

    In gewisser Weise kann ich das nachvollziehen. Überall steht “Den Anweisungen des Personals ist Folge zu leisten”. Wenn man die Anweisungen nicht versteht, ist das natürlich schwierig. Bei akuten Anweisungen helfen auch Piktogramme nicht weiter. Ich haääte mir im Artikel mehr konkrete Beispiele gewünscht, wo denn jetzt die Sprachbarriere Probleme gemacht hat. So ist es schwer einzuschätzen, was ich von der Maßnahme halten soll

    • it_depends_man@lemmy.world
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      arrow-down
      1
      ·
      3 hours ago

      "Rettungseinsatz soll Auslöser gewesen sein

      Anlass für die neue Regelung ist nach Angaben des Bads ein Vorfall, bei dem ein Kleinkind aus dem zum Teil 13 Meter tiefen See gerettet werden musste. Laut Geschäftsführer Nobel müssten Badegäste, wenn sie von Rettungsschwimmern angesprochen werden, verstehen, was diese sagen. Dass Baderegeln erst in Übersetzungsprogramme eingesprochen werden müssten, hätten Bademeister zuletzt abgelehnt."

      "Nobel sagte MDR SACHSEN-ANHALT, die Frage sei nicht, ob ein Badeunfall passiere – sondern wann er passiere. Das Risiko wolle er nicht tragen. Rassismusvorwürfe weist der Badbetreiber von sich und verweist auf viele ausländische Badegäste, die sich an die Regeln halten. Zudem hätten ausländische Mitarbeiter teils als Dolmetscher fungiert.

      Zuvor hatte das Bad ein Statement auf seiner Internetseite veröffentlicht und angekündigt, die Einlasspraxis in “sicherheitsrelevanten Fällen konsequent zu verschärfen”. In einzelnen Fällen wurden Gäste demnach nicht eingelassen. Dabei war aus Sicht des Betreibers keine ausreichende Verständigung über sicherheitsrelevante Hinweise möglich."

      find ich nachvollziehbar.

  • Goldholz @lemmy.blahaj.zone
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    ·
    7 hours ago

    Erstmal C1 Deutsch Zertifikat rausholen um ins Bad gehen zu können. Oder wie kontrollierst es?

    Ich werde beschimpft in Worten, die ich nicht kenne.

    Zipfelklatscher, Hundsrep, Schenkkler, Dratschi, Brädschdlengsheiflr, Heilandzack, liadrichr, Lällabäddl, BoBo, Pfeiffadeckl.

    Ob der die auch kenn? Ich wette nicht. Wird die gleiche Reaktion kommen? Ebenso, wahrscheinlich nicht.

    • Stefan_S_from_H@piefed.zip
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      6 hours ago

      Erstmal C1 Deutsch Zertifikat rausholen um ins Bad gehen zu können. Oder wie kontrollierst es?

      Es werden einfache Fragen gestellt. Als Beispiel wurde in einem Fernsehinterview genannt, nach dem Alter der Kinder zu fragen.

    • Elchi@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      arrow-down
      2
      ·
      7 hours ago

      Fragen wir mal andersrum. Wie schlecht muss man Deutsch können dass das an einem Schwimmbad Eingang überhaupt auffällt?

      • Goldholz @lemmy.blahaj.zone
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        ·
        6 hours ago

        Kommt halt jetzt drauf an! Wirklich komplett unverständlich und nichtmal ansatzweise die richtige Gramatik oder nur nen leichten Akzent.

        Für meine Eltern ist der leichte Akzent und ein paar Tempus Fehler meines Partners, der seit 3 Jahren hier in deuschland ist, schon ein “also deutsch spricht der ja noch garnicht”…

        • Elchi@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          edit-2
          1 hour ago

          Also bitte das ist Sachsen Anhalt, ein betrunkener Niederbayer könnte da als hochdeutsch sprechend durchgehen.

  • marv99@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    17
    ·
    edit-2
    9 hours ago

    Ich stelle mir vor, wie ich im Urlaub reagieren würde, wenn ich nicht ins Bad oder Meer oder sonstwohin dürfte, weil ich der Landessprache nicht ausreichend mächtig bin. Ich finde es nicht gut.

    EDIT: ich weiß, dass es hier nicht um Urlaub geht, da aber die Sprache der Hinterungsgrund ist, würde es mich so ziemlich in jedem Land treffen, wenn die Leute dort genauso drauf wären, wie in diesem Fall in Halle.

  • Lumidaub@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    23
    ·
    10 hours ago

    Ich werde beschimpft in Worten, die ich nicht kenne.

    Klingt nach unzureichenden Deutschkenntnissen.

    • HairyHarry@lemmy.world
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      edit-2
      7 hours ago

      Also geht es um Beleidigungen und der Unterstellung, dass jeder der die deutsche Sprache unzureichend beherrscht, Gäste und Bademeister beleidigt?

      Anschließend wundert man sich, dass man auf der Rassismus-Skala einige Punkte nach oben wandert?

      Bizarr…

  • Herr_S_aus_H@lemmy.zip
    link
    fedilink
    arrow-up
    11
    arrow-down
    1
    ·
    10 hours ago

    Komisch, dass der Tourismus im Osten so gar nicht aus dem Quark kommt. Woran das nur liegen könnte?

    • Goldholz @lemmy.blahaj.zone
      link
      fedilink
      arrow-up
      5
      ·
      7 hours ago

      Ein Mysterium warum die Welt und auch Deutsche da nicht Urlaub machen wollen. Vorallem mehr als nur tages trips in die großstädte

  • da_cow (she/her)@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    10
    arrow-down
    2
    ·
    9 hours ago

    Bruder diskriminiert Leute aufgrund ihrer Herkunft/Sprache und Wundert sich, wenn er als Rassisten beschimpft wird.