Softwareheini, NRW


Aber du hast ja Starlink. Und wir kommen zu zweit mit DSL (bei zugegeben 180 Mbit) auch wunderbar klar, auch wenn ich gerne 1-2 Gigabit hätte und dafür auch gerne viel zahlen würde.


Naja das kommt auf den Stiftungszweck an. Wenn der z.B. die Förderung der schönen Künste ist geht das nicht. Wenns der erhalt des Unternehmens ist, denke ich schon.


Recht auf Homeoffice, dann regelt das der Markt.


kann man doch bestimmt heute schon mit dem bestehenden Stiftungsrecht realisieren, keine Ahnung, warum man das hier so kompliziert macht.


Bin in Kalifornien einmal von meinem Hotel zum nächsten Best Buy gelaufen. War nicht weit aber absolut Fußgängerfeindlich. Bin froh nicht wegen Landstreicherei eingesammelt worden zu sein und hab dann begriffen, besser überall mit Uber hinzufahren.


Romantisierung von Mangelwirtschaft. Kannste heute noch bei Kuba-Liebhabern sehen. Wir können es uns heute leisten, nicht mehr das halbe Dorf zu fragen ob jemand irgendwelche Rohre hat.


Hä hab aber grad so TikTok reel mit der verträumten Nostalgie Musik gesehen und das war voll schön.


Bis jetzt ging noch jede Diktatur zuende. Gefolgschaft kann er sich jedenfalls nicht mehr kaufen und Angst haben eben nicht alle für immer.


Nur ist Putin ja nun mal kein Pilot, der alleine das Schicksal Russland steuert. Sprich ohne dass irgendwelche Lakaien seinen willen umsetzen funktioniert es auch nicht. Man kann nur hoffen, dass die noch zugänglich sind. Dann baut man Vladimir halt eine potemkinsche Ukraine durch die er durchfahren kann und sagt, der Krieg ist gewonnen.


Ob das problematisch ist oder nicht, kann ich dir nicht sagen.
Aber dürfte deutlich mehr deutsche mittelbar betreffen, als du denkst. Immerhin gilt das dann auch für deutsche Pensionsfonds, Versicherungen, die am Ende in Aktien anlegen, sowie deine kommenden Altersvorsorgedepots, ETFs, Betriebsrenten.
Nur weil du persönlich keine US Aktien hältst, heißt es nicht, dass du nicht mittelbar an diesen partizipierst.
Ansonsten gibt es noch ein paar europa,rechtliche Fallstricke, das dröselt Juhn hier ganz gut auf https://youtu.be/y6Z9WXMnt7k
Aber klar, wenn wir alle DBA ignorieren und aus der EU austreten, können wir machen, was wir wollen.


Das mag ja alles sein, dass ist dann aber wechselseitig der Fall. Sprich in dem Moment, wo wir anfangen Amerikaner in Amerika, die deutsche Unternehmen besitzen, besonders zu besteuern, macht Amerika das mit Deutschen in Deutschland, die US Unternehmen besitzen genauso. deswegen gibt es ja diese Abkommen.


Ich kann dir nicht folgen. Wenn ich Nicht in Deutschland steuerpflichtig bin, unterliege ich keiner deutschen Steuer. Da ist es egal ob mein Vermögen in Aktien, Bitcoin, Pokémon Karten oder Immobilien gehalten ist.
Wenn ich steuerpflichtig bin, muss ich meine Verhältnisse offen legen.


Bin auf beiden Seiten sehr aktiv, hier kriegst du die selben guten Ratschläge von mir wie drüben ;)


Ich empfehle dir dringend die Grundlagen einmal zu lesen. Lies das Buch „Souverän Investieren für Einsteiger“ von Gerd Kommer alternativ https://www.finanztip.de/buch/ . Und du suchst genau nicht besonders gut gelaufene ETF aus, sondern bestenfalls möglichst breit streuende. Die besonders gut gelaufenen ETF tendieren dazu in Zukunft eben besonders schlecht zu laufen.
deine Gedanken zur sicheren Rendite versus Inflation sind komplett richtig und waren historisch und international eigentlich nie anders, egal ob wir gerade null Zinsphase oder 7 % Zinsen hatten. ich würde aufhören, in ETF zu sparen und langsamer umschichten, wenn ich den Zeithorizont für die Immobilie halbwegs sicher bestimmen könnte.
sparplan ist einfach ein zB monatlicher Invest in einen ETF der automatisch läuft. Das geht sowohl mit als auch ohne Altersvorsorgedepot. Im Altersvorsorgedepot kommst du bis zum Rentenalter nicht ran. persönlich werde ich, sobald das kommt, wahrscheinlich ein Teil meiner ETF dorthin verschieben um die Steuervorteile mitzunehmen. So oder so würde ich immer auch direkt in ETF vorsorgen, weil das flexibler ist und das Altersvorsorgedepot alleine nicht reicht, die Rentenlücke zu füllen.
Ich investiere … sehr viel meines Nettos in ETF. Habe bereits größere Einmalanlagen getätigt und würde ohne zu zögern heute auch meinen Lottogewinn investieren, wenn der denn endlich mal käme. Insgesamt mache ich das jetzt seit ca. 2015. Gibt hier auch [email protected] für derlei Fragen.


wo ein Wohnsitz in der Schweiz ausreicht um komplett raus zu sein
Der reicht halt nicht. Du musst dich dort auch regelmäßig aufhalten, es muss dein Lebensmittelpunkt sein. Diverse Kriterien. Dann bist du zwar in den USA steuerpflichtig. Es gibt aber DBA, die dich vor Doppelbesteuerung schützen. Selbes mit der Schweiz. Zudem haben wir natürlich noch eine Wegzugsbesteuerung und nicht zuletzt eine Vermögenssteuer in der Schweiz.


Joa kein plan in welchen Parks du dich so aufhältst (oder auch nicht und einfach nur laberst) aber ich hatte das Problem noch nie.
Im Görli war ich zum Glück seit Jahren nicht. Aber selbst in unserer Klein-Großstadt gibt es eine einschlägige Szene, die den kleinen Park um den Ententeich komplett vereinnahmt. Urin, Müll, Geschrei, Besteck. Ergebnis ist dann jetzt ein Konsumverbot demnächst. Schade drum, geht halt nicht anders. Ansonsten schließe ich mich dem Kommentar von Quittenbrot an.
Drogenverstecke und Spritzen scheinen dich nicht zu stören. Ich kann denen auch aus dem Weg gehen, Kinder halt nicht. Was wäre deine Lösung dafür?


Parks schließen ist ja nicht gedacht als Lösung für den Drogenkonsum, sondern dafür, den Park als nutzbare Grün- und Erholungsfläche zu erhalten.
Danke, exakt das gleiche im ÖPNV. Nein, es hilft keinem Drogenkranken, es hilft aber, dass man den ÖPNV Gefahr- und Belästigungsfrei nutzen kann. Ich habe schon Spritzen in der U-Bahn gefunden und Menschen neben mir im fahrenden Zug mutmaßlich Crack rauchen gesehen. Brauche ich nicht, und mein Bedürfnis dem nicht ausgesetzt zu sein macht mich nicht für die Lösung aller Drogenprobelme verantwortlich.


Mir ist nicht ganz klar, wen außer Privatpersonen du besteuern möchtest. Und natürlich betrifft eine deutsche Vermögenssteuer keine nicht in Deutschland steuerpflichtigen Individuen, wie sollte sie auch?


Dann eben weiterhin die Zustände wie jetzt, wunderschöner Park und öffentlicher Raum und leider halt voller Spritzen. Pech für dich, kleines Kind, musste halt schnell lernen, da nicht rein zu fassen. wenn sie da regelmäßig die Sheriffs durchschicken würden, würden doch die selben Leute von Verdrängung schreien. Verdrängte Familien aber 1a ok.
Absolut, die hast du am Ende gerade bei der kommunikationsinfrastruktur sowieso kaum. Auch ne FRITZ!Box ist in Fernost gefertigt. Schon die redet dann mit irgendeinem Huawei Gerät.