Money Quote
Unabhängig davon, in welcher Sprache Warnhinweise erklärt würden, fehle aus seiner Sicht die Akzeptanz dafür.
…also, fehlt es ihm an der Möglichkeit, seine Warnungen durchzusetzen?!
Und die logische Konsequenz: Leute nicht reinlassen, die seiner Meinung nach nicht gut genug Deutsch sprechen.
Dann steigt bestimmt die Akzeptanz, die ja seiner Aussage nach nicht von der Sprache abhängt, in welcher Warnungen vermittelt werden 🤡.
Es gibt eine Alternative: Hallenbad Heine
In gewisser Weise kann ich das nachvollziehen. Überall steht “Den Anweisungen des Personals ist Folge zu leisten”. Wenn man die Anweisungen nicht versteht, ist das natürlich schwierig. Bei akuten Anweisungen helfen auch Piktogramme nicht weiter. Ich haääte mir im Artikel mehr konkrete Beispiele gewünscht, wo denn jetzt die Sprachbarriere Probleme gemacht hat. So ist es schwer einzuschätzen, was ich von der Maßnahme halten soll
"Rettungseinsatz soll Auslöser gewesen sein
Anlass für die neue Regelung ist nach Angaben des Bads ein Vorfall, bei dem ein Kleinkind aus dem zum Teil 13 Meter tiefen See gerettet werden musste. Laut Geschäftsführer Nobel müssten Badegäste, wenn sie von Rettungsschwimmern angesprochen werden, verstehen, was diese sagen. Dass Baderegeln erst in Übersetzungsprogramme eingesprochen werden müssten, hätten Bademeister zuletzt abgelehnt."
"Nobel sagte MDR SACHSEN-ANHALT, die Frage sei nicht, ob ein Badeunfall passiere – sondern wann er passiere. Das Risiko wolle er nicht tragen. Rassismusvorwürfe weist der Badbetreiber von sich und verweist auf viele ausländische Badegäste, die sich an die Regeln halten. Zudem hätten ausländische Mitarbeiter teils als Dolmetscher fungiert.
Zuvor hatte das Bad ein Statement auf seiner Internetseite veröffentlicht und angekündigt, die Einlasspraxis in “sicherheitsrelevanten Fällen konsequent zu verschärfen”. In einzelnen Fällen wurden Gäste demnach nicht eingelassen. Dabei war aus Sicht des Betreibers keine ausreichende Verständigung über sicherheitsrelevante Hinweise möglich."
find ich nachvollziehbar.
Ich hoffe dass du irgendwann mal im Urlaub aus nem französischen Schwimmbad geworfen wirst.
Erstmal C1 Deutsch Zertifikat rausholen um ins Bad gehen zu können. Oder wie kontrollierst es?
Ich werde beschimpft in Worten, die ich nicht kenne.
Zipfelklatscher, Hundsrep, Schenkkler, Dratschi, Brädschdlengsheiflr, Heilandzack, liadrichr, Lällabäddl, BoBo, Pfeiffadeckl.
Ob der die auch kenn? Ich wette nicht. Wird die gleiche Reaktion kommen? Ebenso, wahrscheinlich nicht.
Mindestens Abitur. Und nicht die Spar Variante nach 12 Jahren.
Erstmal C1 Deutsch Zertifikat rausholen um ins Bad gehen zu können. Oder wie kontrollierst es?
Es werden einfache Fragen gestellt. Als Beispiel wurde in einem Fernsehinterview genannt, nach dem Alter der Kinder zu fragen.
Bestehen meine Kinder den Test, wenn sie darauf antworten “Zeigen Sie mir bitte erst einmal die zugrundeliegenden Datenschutzvereinbarungen und erläutern Sie ihr berechtigtes Interesse für die Erhebung von personenbezogenen Daten.”?
Die bekommen dann eine goldene Kartoffel und ein Schlaaaaaand-Käppi.
Ich möchte noch den schlatterohrigen Messdiener ergänzen
Fragen wir mal andersrum. Wie schlecht muss man Deutsch können dass das an einem Schwimmbad Eingang überhaupt auffällt?
Kommt halt jetzt drauf an! Wirklich komplett unverständlich und nichtmal ansatzweise die richtige Gramatik oder nur nen leichten Akzent.
Für meine Eltern ist der leichte Akzent und ein paar Tempus Fehler meines Partners, der seit 3 Jahren hier in deuschland ist, schon ein “also deutsch spricht der ja noch garnicht”…
Also bitte das ist Sachsen Anhalt, ein betrunkener Niederbayer könnte da als hochdeutsch sprechend durchgehen.
Ich stelle mir vor, wie ich im Urlaub reagieren würde, wenn ich nicht ins Bad oder Meer oder sonstwohin dürfte, weil ich der Landessprache nicht ausreichend mächtig bin. Ich finde es nicht gut.
EDIT: ich weiß, dass es hier nicht um Urlaub geht, da aber die Sprache der Hinterungsgrund ist, würde es mich so ziemlich in jedem Land treffen, wenn die Leute dort genauso drauf wären, wie in diesem Fall in Halle.
Ich werde beschimpft in Worten, die ich nicht kenne.
Klingt nach unzureichenden Deutschkenntnissen.
Also geht es um Beleidigungen und der Unterstellung, dass jeder der die deutsche Sprache unzureichend beherrscht, Gäste und Bademeister beleidigt?
Anschließend wundert man sich, dass man auf der Rassismus-Skala einige Punkte nach oben wandert?
Bizarr…
Flüsse und Seen sind einfach gefährlicher als normale Schwimmbäder.
Komisch, dass der Tourismus im Osten so gar nicht aus dem Quark kommt. Woran das nur liegen könnte?
Ein Mysterium warum die Welt und auch Deutsche da nicht Urlaub machen wollen. Vorallem mehr als nur tages trips in die großstädte
Bruder diskriminiert Leute aufgrund ihrer Herkunft/Sprache und Wundert sich, wenn er als Rassisten beschimpft wird.
Haben Leute mit einem starken Bayrisch überhaupt Zutritt?
Wie siehts da erst bei Schweizern aus?!?!










