Alles ganz normal, Leute!

Und es gilt, wie immer: Das Geld ist nicht weg - es ist nur woanders.

  • EddyBot@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    11
    ·
    8 hours ago
    1. Nasdaq Regeln ändern damit SpaceX aufgenommen werden kann ohne Wartezeit und mit minimalen Verkauf von Anteilen
    2. Kreditpläne die automatisch Nasdaq Index listings aufkaufen wie ETFs, kaufen zu hohen Preisen automatisch an
    3. SpaceX kann die hohen automatischen Investitionen als Versicherung nutzen um noch weiter Geld zu leihen
  • Successful_Try543@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    40
    ·
    13 hours ago

    Der Konzern wird an der Börse mit mehr als dem 100-Fachen seines Jahresumsatzes bewertet.

    Gehen Sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen.

    • zaphod@sopuli.xyz
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      9 hours ago

      Ja doch, irgendwer hat da vor ein paar Wochen ne Menge Geld an Space X und Investoren gegeben.

      • Laser@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        arrow-down
        1
        ·
        3 hours ago

        Nichtsdestoweniger geht es hier aber um Geld, was nie existiert hat und auch nicht hätte existieren können. Hier wird immer mit der theoretischen Marktkapitalisierung gerechnet. Das ist aber aus meiner Sicht unsinnig

    • squaresinger@lemmy.world
      link
      fedilink
      arrow-up
      5
      ·
      11 hours ago

      Das ist es. Das Geld war weg in dem Moment wo jemand Geld gegen inhärent wertloses Papier getauscht hat. Ab dann war’s nur mehr hypothetisch.

  • nomad@infosec.pub
    link
    fedilink
    arrow-up
    10
    ·
    11 hours ago

    Das Geld hat SpaceX bzw musk. Und weg ist es weil Menschen die Aktie zu dem preis gekauft haben. Ist wie ein auto kaufen, der wert ändert sich selbst wenn es nur rum steht. Aber man gibt Geld dafür aus und jemand bekommt es.

    • Successful_Try543@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      7
      ·
      edit-2
      10 hours ago

      Laut Artikel steht die Aktie noch überm Ausgabekurs. Das Geld ist also bei denen, die die Aktien beim zwischenzeitlichen Hoch gewinnbringend verkaufen konnten.

        • plyth@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          14 minutes ago

          Es hätte auch bei dir sein können, wenn du einen Investmentfond gegründet hättest, um mit vielen anderen Kleinanlegern vor dem Börsengang bei SpaceX gemeinsam zu investieren.

        • Successful_Try543@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          edit-2
          7 hours ago

          Aber eben nicht bei Elmo, was ich zuerst auch vermutet hatte, weil Krähen ja bekanntlich immer auf den größten Haufen scheißen.