An der Börse gilt plötzlich wieder die Schwerkraft. Auf den Höhenflug von SpaceX folgt einer der größten Wertverluste der Wall-Street-Geschichte. Dahinter steckt mehr als nur ein gewöhnlicher Rücksetzer.
Alles ganz normal, Leute!
Und es gilt, wie immer: Das Geld ist nicht weg - es ist nur woanders.
Das Geld hat SpaceX bzw musk. Und weg ist es weil Menschen die Aktie zu dem preis gekauft haben. Ist wie ein auto kaufen, der wert ändert sich selbst wenn es nur rum steht. Aber man gibt Geld dafür aus und jemand bekommt es.
Laut Artikel steht die Aktie noch überm Ausgabekurs. Das Geld ist also bei denen, die die Aktien beim zwischenzeitlichen Hoch gewinnbringend verkaufen konnten.
Es hätte auch bei dir sein können, wenn du einen Investmentfond gegründet hättest, um mit vielen anderen Kleinanlegern vor dem Börsengang bei SpaceX gemeinsam zu investieren.
Das Geld hat SpaceX bzw musk. Und weg ist es weil Menschen die Aktie zu dem preis gekauft haben. Ist wie ein auto kaufen, der wert ändert sich selbst wenn es nur rum steht. Aber man gibt Geld dafür aus und jemand bekommt es.
Laut Artikel steht die Aktie noch überm Ausgabekurs. Das Geld ist also bei denen, die die Aktien beim zwischenzeitlichen Hoch gewinnbringend verkaufen konnten.
Ja, bei den reichen die zuerst Zugang zu der Aktie hatten vor allen anderen.
Es hätte auch bei dir sein können, wenn du einen Investmentfond gegründet hättest, um mit vielen anderen Kleinanlegern vor dem Börsengang bei SpaceX gemeinsam zu investieren.
Aber eben nicht bei Elmo, was ich zuerst auch vermutet hatte, weil Krähen ja bekanntlich immer auf den größten Haufen scheißen.
Klassisches »Pump and Dump«. Warum fallen die Leute nur immer wieder darauf rein?