ich💧🚽iel
Aufwändig aufbereitetes Trinkwasser? Vielleicht sollten wir erst mal… reinscheißen?! 🥹 @[email protected]

  • trollercoaster@sh.itjust.works
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    ·
    edit-2
    3 hours ago

    Es ist halt meistens einfacher und kostengünstiger nur ein Wasserleitungsnetz für Alles vorzuhalten. Schon um ein Leitungsnetz vernünftig zu warten und instand zu halten, fehlt vielen deutschen Kommunen das Geld.

    Ein separates Brauchwassernetz würde den Aufwand und die Kosten praktisch verdoppeln, denn abgesehen von geringfügig niedrigeren Anforderungen an die Aufbereitung, ist das das Gleiche, wie im Trinkwassernetz. Das Wasser muss irgendwo herkommen, muss aufbereitet werden (auch Brauchwasser, denn bestimmten Dreck will man auch da drin nicht haben), muss gelagert werden, muss ggf. zur Druckerhöhung gepumpt werden, braucht Leitungen mit den entsprechenden Straßeneinbauten. Das Leitungsnetz muss regelmäßig gewartet werden (z.B. regelmäßiges Spülen, dass sich die Leitungen nicht so schnell mit Kalk und anderen Ablagerungen zusetzen, das geht übrigens schneller, wenn das Wasser nicht so sauber ist), für die Verbraucher erhöhen sich die Anschlusskosten, weil jetzt 2 Wasseranschlüsse nötig sind, in Gebäude braucht man einen Großteil der Verrohrung doppelt, für alle Trinkwasseranschlüsse sind zusätzliche Schutzmaßnahmen nötig (Systemtrenner), um zu verhindern, dass da durch fehlerhafte Leitungsverlegung in Gebäuden (oder 1 Spaßvogel, der mittels Gartenschlauch 2 Wasserhähne miteinander verbindet) Brauchwasser ins Trinkwasser gelangen kann. Das zieht einen riesigen Rattenschwanz hinter sich her. Der Aufwand lohnt sich nur, wo Trinkwasser exorbitant schwer zu beschaffen ist.

    • Instantnudel@feddit.org
      cake
      M
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      edit-2
      7 hours ago

      dein Nutzername xD Hatte ich bisher hier nicht gelesen, dachte oh ein neuer nutzer? Dann hab ich gesehn achso mech steckt dahinter. Ja diesen Namen kenn ich.

      Wie kommt man auf “Pommes für dein Balg” xD ? Das muss doch ne backgroundstory haben. Ich liebs.

        • Mopplikus@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          ·
          3 hours ago

          Wäre echt dafür dass es dafür eine eigene Kommune gäbe. Sowas wie Schlecht Haiku. Ich glaube mit dem Zangendeutsch gäbs da ziemlich Potential für lustige Gedichte

          • Pommes_für_dein_Balg@feddit.org
            link
            fedilink
            arrow-up
            9
            ·
            6 hours ago

            Auf Lases, da stach ein Pfostierer
            hervor aus dem Sumpf der Verlierer
            Jeder Kommentar,
            den er von sich gab, war
            ein Gedicht.
            Und er reimte
            besser als ich.

              • wieson@feddit.org
                link
                fedilink
                arrow-up
                3
                ·
                3 hours ago

                Ist ein nahezu sauberer Limerick, der sich am Ende verläuft, was auch eine künstlerische Aussage ist.

                • meekah@discuss.tchncs.de
                  link
                  fedilink
                  arrow-up
                  1
                  ·
                  edit-2
                  1 hour ago

                  Ich hab zwar Limerick schon mal gehört, aber hab keinen plan was das ist :D da muss ich mal eben nachlesen

                  edit: ja stimmt, passt auch zum Inhalt mit dem ‘unsauberen’ Limerick-Ende. Wahrlich Kunst höchster Güteklasse ☕

  • kossa@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    edit-2
    2 hours ago

    Tja, für meinen Kot nur das Beste.

    Wenn ich endlich reich bin, dann spüle ich nur noch mit irgendeinem überteuerten Parfum.

  • Instantnudel@feddit.org
    cake
    M
    link
    fedilink
    arrow-up
    33
    ·
    10 hours ago

    Is halt das Wasser aus der Leitung. Sorry dass Deutschland halt so sauberes hochqualitatives Wasser hat dass selbst das in der Toilette in der theorie trinkbar wäre. ✋🤠🤚

    • frischkaesbagett@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      32
      arrow-down
      1
      ·
      9 hours ago

      Wissenschaftler*innen fordern aber nun schon echt lange die Stoffkreisläufe zu trennen.

      Ich stimme dir zu, dass es eine Errungenschaft ist das theoretisch tun zu können. Trotzdem ist es eine Absurdität dass wir es weiter forcieten ohne das wirklich mal zu hinterfragen.

      Mein Vorschlag: Datencenter mit Kotkühlung /s

      • MrFloppy@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        ·
        edit-2
        2 hours ago

        Ein wichtiger Schritt wäre Grauwasser (Abwasser von Dusche und Waschbecken) für die Klospülung zu nutzen. Ist in Südeuropa mehr verbreitet, als in Deutschland. Und viel einfacher als jedem Haus einen zweiten Anschluss bereitzustellen.

      • cjk@discuss.tchncs.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        6
        ·
        6 hours ago

        Tatsächlich ist die Forderung umstritten. Die Bedenken, dass arme Leute dann das untrinkbare Wasser trinken, weil es günstiger ist, sind groß.

        • trollercoaster@sh.itjust.works
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          edit-2
          3 hours ago

          Nicht nur das, es ist auch ganz einfach, das untrinkbare Wasser ins trinkbare Wasser reinzukriegen, indem man Leitungen beider Netze miteinander verbindet. (z.B. wenn einem die Wassermenge aus einem Wasserhahn für irgendwas nicht ausreicht und man sich dann einen Schlauch zurechtbastelt, den man an 2 Stück gleichzeitig anschließen kann)

          • tjoa@feddit.org
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            39 minutes ago

            Ist ein Gerät was den Rückfluss verhindert nicht Pflicht? Ich hab jedenfalls die wasserinstallation bei uns im Haus tauschen lassen und da hat der Heizi das gesagt.

      • SubArcticTundra@lemmy.ml
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        edit-2
        5 hours ago

        Ich stimme zu. Es hat mir auch mal eingefallen, ob es nicht viel effektiver wäre (was sich Wasser betrifft), es so wie Müll mit Autos zu sammeln. Aber ich hab nicht die Rechnungen gemacht

        • trollercoaster@sh.itjust.works
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          edit-2
          3 hours ago

          Das gab es vor der flächendeckenden Einführung der Kanalisation (in ländlichen Regionen teils bis in die 1990er Jahre) und war sprichwörtlich Scheiße. Denn dann haben alle Leute eine lecker Güllegrube zuhause gehabt, in die das ganze Abwasser reinlief. Und wenn die voll war und das Gülleauto mal nicht rechtzeitig kam, hatte die einen Überlauf, da lief dann die Scheiße raus.

          Das kann man bei außerhalb einzeln stehenden Häusern machen, wo es sich wegen der Entfernung einfach nicht lohnt, Kanal zu legen, aber in der Nähe von entsprechender Infrastruktur hat das schon so seine Gründe, warum man den Scheiß nicht mehr macht.

  • Aniki@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    5 hours ago

    also nachdem ich chatgpt gefragt habe gibt es das einzige salzwassergespülte toilettennetzwerk in hong kong. überall sonst nicht weil salzwasserfeste rohre teurer sind oder so.

    in saudi arabien wird eine mischung aus entsalztem meerwasser und wiederaufbereitetem grauwasser verwendet.


    steht auch hier so: https://en.wikipedia.org/wiki/Flush_toilet