Guten Morgen allerseits,

ich bin vor kurzem stolzer Besitzer eines RaspberryPi 5 mit 16 GB RAM inkl. einer 500GB SSD geworden und habe bereits einige Projekte am laufen, darunter I2Pd, Nomadnet (Reticulum), Snowflake (Tor), Mumble und PiHole inklusive den rekursiven DNS-Server Unbound.

Ich sehe aber: Der Pi langweilt sich noch und erscheint mir aktuell völlig overpowered für diese Anwendungen.

Was nutzt ihr noch so auf eurem Pi? Bin schon ein Privacy-orientierter Typ und würde vorzugsweise etwas in diese Richtung machen, aber bin auch sehr an anderen Dingen interessiert, die vllt. auch der Allgemeinheit zugutekommen.

Haut mal raus!

~sp3ctre

  • JensSpahnpasta@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    12
    ·
    22 days ago
    • Immich ist megagut für Fotos
    • Paperless-ngx für Dokumente
    • Jellyfin für Videos & Musik
    • HomeAssistant, um endlich ein brauchbares SmartHome zu haben
    • Changedetection, um Webseiten zu beobachten
  • CyberEgg@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    8
    ·
    22 days ago

    Der Klassiker: ne eigene Nextcloud-Instanz. Ansonsten kann man auch Heimautomatisierung über den Kuchen laufen lassen.

    • sp3ctre@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      22 days ago

      NextCloud habe ich auch schon im Auge! Aber ich habe bisher noch etwas Berührungsängste mit Docker und den sich in die Quere kommenden Ports durch PiHole (Port 80)…

        • sp3ctre@feddit.orgOP
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          21 days ago

          Hab mich tatsächlich gestern nochmal rangemacht und hab den NextCloud-Docker-Container zum Laufen gekriegt! (Muss nun noch schauen, wie/ob ich den MyFritz-DNS für NextCloud eingerichtet kriege…).

          Auf jeden Fall einen Schritt weiter! Hab wohl zu kompliziert gedacht. Danke dir! :)

      • baschi29@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        22 days ago

        PiHole hat sonst auch ein Docker Image, das vereinfacht in gewisser Weise das Port Handling auch noch einmal

        • sp3ctre@feddit.orgOP
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          21 days ago

          Das scheint auch eine populäre & clevere Lösung des Problems zu sein, aber bei meinem ersten Versuch das so zu lösen hat mich die Intelligenz des Vertrauens dermaßen aufs Glatteis geführt und nun ziehe ich erstmal die primitivere Lösung vor (PiHole-Port umgelegt).

          Zukünftig werde ich aber sicherlich etwas tiefer in Docker einsteigen.

  • alanceil@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    ·
    edit-2
    22 days ago

    Paperless-ngx zur Dokumentenverwaltung

    Unbound als rekursiver DNS mit Adblock Liste

    mosquitto & rrdtool zur Heimautomatisierung (steuert eine Handvoll Tasmotas für Heizthermostate und Steckdosen sowie Tradfri-Lampen)

    Infrarot-HAT zur Steuerung von Fernbedienungsgeräten (Beamer, Klimaanlage,Stereoanlage)

    wireguard VPN Server, wenn man mal wieder in einem offenem Hotelwlan ist

  • Majoran@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    ·
    21 days ago

    Ich bastel gerade eine Vogel-Detector, der mit einem Micro das Vogelgezwitscher aufnimmt und den Vogel dann auf einem E-Ink-Display mit Bild und Daten anzeigt.

      • Majoran@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        edit-2
        21 days ago

        Es gibt von BirdNet den ML Classifier, wo man sein Audio reinwerfen kann. BirdNet gibt es auch als vollfertiges Programm, das mit einem Webserver arbeitet, um die Vogeldaten anzuzeigen und diese ggf. auch an so ein OpenScience-Projekt schickt, die damit das Ökoysystem analysieren. Das volle Projekt würde glaube ich keine Programmierkenntnisse benötigen und kann man einfach installieren. In meiner Abwandlung benutze ich nur den Classifier und der Output auf einem E-Ink ist Marke Eigenbau.

  • Augmented1207@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    22 days ago

    Ich bau grade mit einem Kumpel eine Kasse für unseren space, wo man sich mit der Schließkarte per nfc registrieren kann und mit einem barcode scanner ein Produkt scannen kann, wodurch sich dann der creditscore des users verringert.

    Pi’s sind cool für kleine Anwendungen, aber alles außer dem 3er sind finde ich viel zu teuer. Da würde ich jedem mittlerweile einen mini pc oder nuc oder so empfehlen, da ist ne ssd drin, hat mehr Leistung und ist zuverlässiger

    • Evilschnuff@feddit.org
      link
      fedilink
      English
      arrow-up
      5
      ·
      22 days ago

      Paperless finde ich auch spannend aber frage mich wie nützlich es ist die Dokumente zu digitalisieren, wenn man rechtlich ja vieles im Original aufheben muss

      • alanceil@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        7
        ·
        22 days ago

        Auch dann vereinfacht sich die Verwaltung mit Paperless drastisch. Ich habe nur noch einen großen Ordner mit Aufschrift ASN 100-500 (etc.). Nach Scan ins Paperless kommt alles dort nach ASN (Archivseriennummer) hinein. Dokumente suche und verwalte ich mit der Volltextsuche und Tags in Paperless. Wenn dann doch einer mal das Original sehen will, suche ich mir über die ASN das Papier dazu aus dem Ordner heraus. Tipp: Paginierstempel sind was tolles

        • kossa@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          21 days ago

          Aber es muss eine neue Kopie sein 😅.

          Ich hatte mal als Teil meines Workflows, dass beim OCR ein “Stempel” auf das Dokument kam “gescannt am DD.MM.YYYY”. Das war quasi gleichzeitig der Eingangsstempel.

          Dann wollte irgendwer eine Kopie von irgendwas sehen, hab ich halt meine gescannte Datei hingeschickt.

          Kam zurück “das ist ja gar keine aktuelle Kopie. Bitte scannen sie das Dokument neu ein”, und ich war halt so “wtf?”. Seitdem lasse ich das da nicht mehr draufschreiben.

      • baschi29@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        22 days ago

        Zusätzlich zum bereits gesagten bekommt man ja mittlerweile auch eine gute Menge Dokumente nur noch digitalisiert zB per Mail oder als Download, dafür ist es auch sehr praktisch.

  • Bababasti@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    22 days ago

    https://immich.app/

    Für Foto-/Video-Verwaltung. Wird bei mir bald die iCloud Backups ablösen, läuft bei mir allerdings nicht auf nem Pi (der das sicher auch gut packt, zumindest deiner) sondern ein ThinClient mit Yunohost.

  • aaaaaaaaargh@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    22 days ago

    Ich habe einen Homeassistant auf dem Pi, der ständig kaputt geht. Keine Ahnung warum, eigentlich ist das cool, aber seit einiger Zeit bricht immer das Zigbee-Netz zusammen.

    Sonst brauche ich den Pi eigentlich für nichts mehr. In den vergangen Jahren hatte ich da diverse Anwendungsfälle, habe auch viel mit Shields gemacht, aber irgendwie ist mein Bedarf an solchen Projekten nicht mehr wirklich gegeben.

    Edit: wer wählt sowas runter… also wer denkt sich “diese neutrale Schilderung von jemand anderem finde ich ja mal voll nicht gut”?

  • Kacktusse@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    edit-2
    21 days ago

    Zu den bereits genannten hab ich noch make MKV und automatic Ripping Machine um meine DVD/CD “Sammlung” zu Rippen und die Jellyfin Bibliothek zu füllen. Aber ich will mich demnächst mal mit Usenet auseinander setzten.

    Ich hätte gerne eine Schach-Engine auf meinem Server von der ich dann unterwegs darauf zugreifen kann und mal ne Runde spielen kann. Muss sich nicht nur auf Schach begrenzen.

    Ansonsten fände ich für die Familie einen eigenen Messenger cool. Geht ja über Nextcloud. Aber das wird die Familie nicht nutzen wollen und ich hab keine Lust das zu erklären, wieso weshalb warum Datenschutz ganz gut ist.

    Ich wollte auch mal einen YouTube downloader haben, bis ich dann gemerkt habe, dass das keinen Sinn ergibt.

    Was ich tatsächlich noch nicht hab: ein gutes Backup (3-2-1) das muss dringend gemacht werden.

  • macniel@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    arrow-down
    1
    ·
    22 days ago

    Also ich habe aktuell 2 raspberry Pis im Einsatz.

    Mein homeserver hosted meine mediathek und soulseek, das ganze via externen USB Festplatteb.

    Mein anderer Pi sitzt in nem Amiga 1200 und emuliert ein leistungsstarken Prozessor samt Arbeitsspeicher und Grafikkarte.

    • GenosseFlosse@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      22 days ago

      Mein anderer Pi sitzt in nem Amiga 1200 und emuliert ein leistungsstarken Prozessor samt Arbeitsspeicher und Grafikkarte.

      Wie geht das, und welche Amiga Programme profitieren davon?

      • macniel@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        arrow-down
        1
        ·
        edit-2
        22 days ago

        Das ganze nennt sich PiStorm. Über den Edge Connector der Trapdoor Erweiterung haben Erweiterungs- und Beschleunigerkarten Zugriff auf sämtliche Ressourcen der Amiga.

        Auf dem Pi läuft eine Software namens Emu68 was dann die Signale des Pis vom GPIO header welches an den PiStorm angeschlossen ist verarbeitet als wäre es eine CPU. Neben der emulierten CPU hat Emu68 die Fähigkeit eine RTG Grafikkarte zu emulieren und das generierte Bild über den HDMI Anschluss des Pis auszugeben. USB und Ethernet sowie WLAN sind ebenfalls für die Amiga darüber verfügbar.

        Das ganze wird dann über eine breakout Karte aus dem Amiga Gehäuse heraus geführt.

        Was davon profitiert?

        Nun eigentlich alles. Die Programme werden extrem beschleunigt (Taktfrequenz (von 23 MIPS auf 2200 MIPS) und Speicherzugriff von 2MB auf 2GB), haben Zugriff auf das Netzwerk via einem installierten TCP/IP stack und wenn man einen RTG Grafikkartentreiber (Picasso 96) besitzt kann man via dem HDMI Ausgang hoch aufgelöst Grafiken darstellen. Sei es die Workbench in 1080p oder Grafikintensive Spiele wie Siedler2, Command and Conquer, Warcraft 2, Dungeon Keeper,…

        Was nicht groß davon profitiert sind OCS und ECS Programme, aber laden schneller.

  • trem@lemmy.blahaj.zone
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    22 days ago

    Hab so ein Spotify für Arme darauf laufen, damit ich meine Musikdateien vom Arbeitsrechner aus streamen kann (und damit Meeting+Musik auf den selben Kopfhörer bekomme).

    Ist in meinem Fall was Eigengeschriebenes, aber kann man auch mit Ampache, Navidrome, Jellyfin oder Funkwhale machen.
    Mir waren die anderen zu komplex zu betreiben, aber mein eigenes ist auch echt nicht besonders ausgereift in der Hinsicht. Funktioniert halt für mich so ganz gut. 😅