• 75 Posts
  • 1.02K Comments
Joined 2 年前
cake
Cake day: 2024年6月21日

help-circle
  • Zu den bereits genannten hab ich noch make MKV und automatic Ripping Machine um meine DVD/CD “Sammlung” zu Rippen und die Jellyfin Bibliothek zu füllen. Aber ich will mich demnächst mal mit Usenet auseinander setzten.

    Ich hätte gerne eine Schach-Engine auf meinem Server von der ich dann unterwegs darauf zugreifen kann und mal ne Runde spielen kann. Muss sich nicht nur auf Schach begrenzen.

    Ansonsten fände ich für die Familie einen eigenen Messenger cool. Geht ja über Nextcloud. Aber das wird die Familie nicht nutzen wollen und ich hab keine Lust das zu erklären, wieso weshalb warum Datenschutz ganz gut ist.

    Ich wollte auch mal einen YouTube downloader haben, bis ich dann gemerkt habe, dass das keinen Sinn ergibt.

    Was ich tatsächlich noch nicht hab: ein gutes Backup (3-2-1) das muss dringend gemacht werden.




  • Kacktusse@feddit.orgtoich_iel@feddit.orgich💰iel
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    10
    ·
    6 天前

    Passt nicht ganz zum Thema aber: ich bin dabei meine Fahrradbremse zu tauschen und hab mir auf eBay, damit ich nix bei Amazon kaufe, einen Centerlock Schlüssel gekauft. Der kam heute mit Amazon. Guck ich auf Amazon was der da kostet: rund 3 Euro billiger. Ich fühle mich beschwindelt. Mal sehen was eBay dazu sagt.



  • Nachhaltig ? Gar nicht. Ich bin jetzt paar mal mit AIDA gefahren. Das ist für mich immer stress und kein Urlaub in dem Sinne. Allein wenn man zum Schiff hin fliegen muss = Schwachsinnig

    Die letzte Reise war tatsächlich von Kiel aus. Waren vorher noch paar Tage in Hamburg, damit sich das auch lohnt. Aber mit Kindern finde ich es umständlich mit dem Zug zu fahren weil ICH dann die Koffer schleppen muss. Also erstmal ein Haufen Geld für den Parkplatz beim Schiffsterminal bezahlt.

    Dann beim Einchecken: Man wartet ewig und entwickelt direkt schon Hass auf die Menschen, denen mal dann jeden Tag über den Weg läuft.

    Am schlimmsten sind die Buffet vordrängler die meinen ihnen gehört das Schiff. Und dann die Verschwendung die da an den Tag gelegt wird. Unfassbar.

    Ausflüge mit der AIDA buchen ist unverschämt teuer. Klar, man muss sich um nix kümmern aber die Preise kann ich nicht nachvollziehen. Und dann der Stress. Gebuchte Fahrradtour: Morgens um 8 gehts dann schon los, sollst dann 30 Minuten vorher da sein nur um dann auf die genanntem Buffetvordrängler zu warten bis die auch mal erscheinen.

    Spa-Angebote ebenfalls. Die Preise sind so extrem geklettert. Aber die Mitarbeiter kriegen davon wahrscheinlich nix. Aber die Leute buchen es. Schon bevor sie auf dem Schiff sind.

    Das “beste” was ich mitgemacht habe: Kochkurs wie man Steaks zubereitet. 50€ waren das glaub ich. Und ich war so naiv und dachte mir ich stehe da mit dem Messer in der Hand und bereite das zu, ne denkste: man kriegt alles auf english erklärt und darf dann für die nicht englischsprechenden über setzten. Aber es gab 4 kleine happen unterschiedliches Fleisch, ein Bier (kostenlos) und am Ende der Veranstaltung von 2 Stunden Gewürzen aus des AIDA Shop (UVP ca 12€). Enttäuschung pur.

    Getränke ist jedes mal die gleiche Rechnerei. Wenn man viel an Land ist, kann man sich die Pakete sparen. Aber wer nur auf dem Schiff bleibt sollte sich vorher überlegen was er trinkt. Kaffee aus des Automat hat immer extra gekostet. Bier auch immer extra, außer in den Buffet Restaurants Abends. Was mich zum nächsten Aufreger bringt: Die Buffetvordrängler die um 6 schon den achter Tisch blockieren, den kostenlosen Wein und Bier saufen und wenn wir als Familie dahin kommen und kein Platz mehr kriegen, weil die 3 Stunden da sitzen.

    Im Übrigens hat das Land, an dem man anlegt nix von diesem Tourismus. Die Schiffe stinken, die Menschen Massen laufen gehetzt zu den Sehenswürdigkeiten nur um dann wieder kostenlos auf dem Schiff zu essen. Den Müll lassen sie aber in der Stadt.

    Ich hoffe, dass die Preise so hoch bleiben und das dieser Tourismus ausstirbt.

    Was ich gelernt habe: NIE auf die öffentlichen Toiletten auf dem Schiff gehen (nur in der eigenen Kabine) und wenn die Mitarbeiter dich zwingen dir die Hände zu desinfizieren, geht die Seuche um, also nix mehr anfassen.