• 138 Posts
  • 753 Comments
Joined 8 months ago
cake
Cake day: October 24th, 2025

help-circle



  • Wenn man sich mal die Rhetorik anschaut, die aktuell aus der Techindustrie kommt: “Wir werden alle eure Arbeitsplätze durch KI ersetzen. Wir unterstützen Donald Trump und verkaufen ihm unsere Technik, damit EIS euch alle verhaften kann. Wir bauen überall Datenzentralen und dann habt ihr keinen Strom mehr. Wir machen unsere Dienstleistung stetig schlechter und du musst jetzt für alles ein Abonnement bezahlen. Das machen wir jetzt auch teurer. Und dich ersetzen wir auch noch durch einen Roboter. Und bis wir dich ersetzen, musst du Kleinweich Mannschaften benutzen. Wir erfinden immer neue Horrordinge, um dich zu überwachen”

    Wundert sich da echt jemand, dass Leute das schlecht finden?












  • Und auch da - der Großteil der Bevölkerung hat gar keinen Weg zur Schwarzarbeit. Wenn du der klassische Angestellte in der Mietswohnung bist, dann bestellst du selten Handwerker für Wohnungsrenovierungen. Du beschäftigst auch keine Putzfrau schwarz. Du nutzt auch nicht deine beruflichen Skills als Fleischfachverkäuferin privat schwarz als Nebenverdienst.

    Im Kern gibt es da die altbekannten Branchen, die sogar gesetzlich festgelegt sind:

    Baugewerbe, Gaststätten- und Beherbergungsgewerbe, Personenbeförderungsgewerbe, Speditions-, Transport- und damit verbundenen Logistikgewerbe, Schaustellergewerbe, Unternehmen der Forstwirtschaft, Gebäudereinigungsgewerbe, Unternehmen, die sich am Auf- und Abbau von Messen und Ausstellungen beteiligen, Fleischwirtschaft.

    Und dann hast du halt noch den klassischen Handwerker, der Zeugs nicht korrekt abrechnet. So Sachen wie “gibt dem Nachbarjungen 10€, damit er deinen Rasen mäht” sind es ja nicht






  • Du hast die Rechnung falsch verstanden. Er hat sein bisheriges Auto im Jahr 2014 verkauft. Und dann auf der Basis den realisierten Wertverlust berechnet, also den Unterschied zwischen seinem Kaufpreis und dem, was er dann noch dafür bekommen hat. Diese Summe hat er dann auf die Jahre des Autobesitzes gerechnet und kam auf 2.000€ pro Jahr, die das Auto an Wert verloren hat. Ist jetzt nicht total schräg. Das wäre ein 30.000€ Auto, das nach 10 Jahren dann noch 10.000€ wert ist.

    Um auf die berechneten 30.000€ zu kommen, hat er also kein reales Auto verkauft. Er hat den Wertverlust seines vorherigen Autos weitergeführt, dort die Inflationsrate einberechnet und das als Ersparnis angesetzt. Ist eine völlig sinnvolle Vorgehensweise


  • Natürlich musst du den Wertverlust mit in die jährlichen Kosten aufnehmen. Stell dir vor, dass du die Karre dann nicht irgendwann verkaufst, sondern einfach fährst bis sie komplett kaputt ist. Dann hast du halt die 24.000€ ausgegeben, jetzt kein funktionsfähiges Auto mehr und musst wieder 24.000€ für ein neues Auto ausgeben, damit du wieder eins hast. Diese Kosten musst du in die Gesamtkosten deines Autos rechnen. Wertverlust läuft dann ähnlich, dann ist dein Auto halt nicht kaputt, aber du verkaufst das 24.000€ Auto dann halt nach x Kilometern für 10.000€ und hast dann auch kein Auto. Diese x Kilometer fahren haben dich dann halt die 14.000€ Wertverlust gekostet

    Kaufst du kein Auto, fallen diese Kosten einfach nicht an und Kosten, die nicht anfallen, sind halt eine Ersparnis.

    (Das ist übrigens auch das, was diese ganzen Leute mit ihren “Fixkosten fallen eh an” nicht raffen: Der Wertverlust ist halt auch kilometerabhängig. Ein Auto, das 50.000km gelaufen ist, ist mehr wert als eins, das 150.000km gelaufen ist. Daher kann und muss man diesen Wertverlust auch auf die Kosten pro Kilometer anrechnen und das macht Autos erstaunlich teuer)



  • Bei dir ist etwas komisch. Sowohl bei der Frage als auch bei deinem Verhalten, sorry. Ohne jetzt die genauen Details zu kennen:

    • Natürlich ist es dir völlig vorbehalten, in der Pause zu schlafen
    • Wenn du das aber machst, könnten sich Vorgesetzte und Kollegen doch fragen, ob du halt Nachts genügend Schlaf bekommst und ob du halt morgens ausgeschlafen zur Arbeit kommst. Oder ob du halt todmüde die erste Arbeitshälfte gearbeitet hast, weil du die Nacht durchgemacht hast oder so. Was dann das Schlafen schon zu einem Vorgesetztenthema macht, weil deine Arbeitsqualität in Frage steht
    • Logischerweise ist es jetzt nicht unhygienisch, wenn du deinen Kopf auf den Tisch legst. Aber wenn sich Reinigungskräfte darüber beschweren, dann wirst du im Zweifelsfall harte Schweiß/Fettflecken auf den Tisch geschwitzt haben. Da stimmt was in deiner Story nicht
    • WTF rauchst du, dass du dich jetzt krankschreiben lassen willst, bis zu entlassen wirst, wegen so einem Kindergarten? Werd mal erwachsen, mit so einer merkwürdigen Einstellung wirst du im Leben nicht gut klar kommen. Du klingst noch jung und dann wirst du halt noch 40 Jahre arbeiten müssen bis zur Rente und wenn du dich mit so einem Quatschfug regelmäßig selbst aus den Firmen kegelst, dann wird das nicht gut für deine berufliche Zukunft sein. HR-Abteilungen merken durchaus am Lebenslauf, ob jemand irgendwie erwachen oder sozialverträglich ist. Auch die sonstigen Aussagen über deine Kollegen lassen mich durchaus zweifeln, dass du gerade im Recht bist. Geh mal tief in dich und ändere deine Einstellung zu deinen Mitmenschen