

Die Gorch Fock wär was. Ich mag Segler.


Die Gorch Fock wär was. Ich mag Segler.
Latschenkiefer, offensichtlich.


Jaein. Kommt drauf an, wie spezifisch und regional die Vorhersage ist. Aber bei einer so groben Vorhersage wie “ab Mitte nächster Woche schiebt sich ein Hochdruckgebiet nach Deutschland und für die und die Landesteile werden Höchsttemperaturen von-bis oder ab X erwartet” kann man schon davon ausgehen, dass das ungefähr so eintrifft.


Wenn ein Deutscher das Kind einer ausländischen Frau anerkennt, kann das Aufenthaltsrechte sichern.
[…]
Die Grünen-Abgeordnete Filiz Polat betonte hingegen, dass es nur um wenige Fälle gehe. Binnen eines Jahres seien gerade einmal 73 Missbrauchsfälle festgestellt worden. Doch folgten aus dem Gesetz nun jährlich 65.000 Prüfverfahren. «Das ist in keiner Weise mehr verhältnismäßig», sagte die Grünen-Politikerin. Binationale Familien würden unter Generalverdacht gestellt.
Ein Schelm, wer denkt hier würde ehrlich nur versucht werden, Missbrauch zu verhindern und nicht, ausländische Mütter zu drangsalieren.
Man könnte diese Missbrauchsfälle auch anders verhindern. Man könnte von einer Politik der Fremdenfeindlichkeit abrücken und Politik für Menschen machen, auch wenn diese nicht in Deutschland geboren wurden.


Möchtegern-Lindemann.
Aber das gabs doch schonmal.


Also, wenn man dann die Brücken gleich sanieren würde, um sich eine Blamage zu ersparen… Hach, darf man noch träumen?


Es sind Sticker aufgetaucht. Viel schneller kann man vor Faschisten nicht einknicken.


Wenn gesperrte Brücken notwendig sins, um ÖPNV kostenlos zu kriegen…
suchmaschint nach günstigen Bauzaunelementen
Die Katze versucht einfach, die Maus anzulocken, indem sie ihren Namen versucht zu rufen. Menschen machen das genauso. “Komm her, Katze Katze Katze!”


Nee, Digga. Ich war auch schon auf großen Festivals, sowohl als Besucher als auch als Security-Mitarbeiter. Das, was zum RaR jetzt geschildert wird, darf nicht vorkommen. Als Veranstalter hast du eine gewisse Fürsorgepflicht, zu der auch die Bereitstellung von Sanitäranlagen mit ausreichender Kapazitäten und das Ermöglichen gefahrloser Besucherströme gehören.
Das hat nichts mehr damit zu tun, ob man sich in Menschenmengen vielleicht nicht wohlfühlt oder ob ein Dixi vielleicht nicht ganz dem gewünschten Komfort entspricht. Das sind Grundlagen des Veranstaltungsmanagements.
Naja, zumindest jene Füchse im Gesundheitssektor sowie der Kindererziehung wurden zwangsgeimpft.
Wir leben in einer Welt, im der man die Rettung eines Wals fordert, der daran verreckt dass ee ein Schleppnetz halb verschluckt hat, während man selber genüsslich ein Fischbrötchen verspachtelt, dessen Belag mit einem ähnlichen Schleppnetz gefangen wurde wie dem, das dem Wal noch halb aus dem Maul hängt, und darin überhaupt keinen Konflikt sehen muss.
Kognitive Dissonanz wird hier ganz groß geschrieben auf einem Transparent vor sich hergetragen.


Du kannst auch einen Haufen Geld sparen, wenn du den ÖPNV gleich kostenlos machst. Dann musst du nämlich weder Kontrolleure noch Ticketverkaufsinfrastruktur etc bezahlen.
Beim derzeitigen Zustand des Bürgergelds ist eine direkte Auszahlung auch schwierig, weil viele Empfänger*innen (gerade jene mit Familie) das Geld dann für Essen oder andere essenzielle Güter ausgeben (müssen). Außerdem schließt das z.B. auch wieder Menschen aus, die auf der Straße leben.
Wenn du das Geld führs Ticket direkt auf die Sozialhilfe draufschlagen wolltest, müsstest du also erst das Sozialhilfesystem reformieren. Nicht, dass ich etwas gegen eine Reform des Sozialhilfesystems hätte, ganz im Gegenteil. Aber weiter weg kann man von einfach und schnell umsetzbaren Maßnahmen, die den Zugang zum ÖPNV verbessern sollen, kaum sein.


Wie kommst du darauf, dass das die beiden einzigen möglichen Optionen wären, Alterskontrolle oder unbegrenzt? Nur weil du nicht willst, dass Milliardenkonzerne, die mit gesundheits- und gesellschaftsschädigenden Produkten Profit auf dem Rücken aller machen, diese Produkte aufgeben oder ihr Geschäftsmodell anpassen müssten?


Man kann natürlich auch meinen Kommentar komplett falsch lesen.
Wo habe ich denn gesagt, dass der Ticketpreis die Leute anzieht? Ich habe formuliert, was meiner Meinung nach wichtig für einen fairen und zugänglichen ÖPNV wäre, den alle nutzen können sollten. Und für viele Menschen ist der ÖPNV leider tatsächlich zu teuer. Ich zum Beispiel bin Bürgergeldempfänger und kann mir das derzeitige Deutschlandticket schlicht nixht leisten. Ich frage mich auch jeden Monat wieder, ob ich mir nicht doch irgendwie günstig einen gebrauchten Drahtesel besorgen kann, weil die 40€ für das vergünstigte Sozialticket hart an der Grenze sind.
Deswegen habe ich meinen Kommentar eingeleitet mit “Pünktlichkeit>Preis ist eine privilegierte Perspektive.”
Aber man kann auch einfach Faktenferne vorwerfen.


Das ist eine relativ privilegierte Sichtweise. Wichtig ist für viele vor allem, überhaupt erst Zugang zu haben, und je günstiger das Ticket ist, desto mehr Menschen haben überhaupt erst Zugang.
Oder anders ausgedrückt: wenn ich mir kein Ticket leisten kann, können die Züge noch so pünktlich sein.
Darüber hinaus sind nicht nur Züge Teil des ÖPNV, sondern auch die Busse und Stadt- bzw. U-Bahnen der städtischen Verkehrsnetze, die ebenfalls zugänglich sein müssen, die aber in den allermeisten Fällen tatsächlich schon akzeptabel pünktlich sind und auch so getaktet werden, dass eine einzelne verpasste Verbindung kein Weltuntergang ist.
Schlussendlich ist ein günstiges Ticket (oder gar ein kostenloser Zugang) eine Maßnahme, die man relativ einfach und ohne große Infrastrukturplanungskomittees umsetzen könnte, aber auch niemanden davon abhält, die notwendigen Investitionen, Reformen und Umbaumaßnahmen anzugehen, die für einen pünktlichen und weit verbreiteten (ländliche Regionen anzuschließen darf auch nicht vergessen werden) (Zug-)ÖPNV notwendig sind. Daher ist es kein konstruktives Vorgehen, erst pünktliche Züge und dann günstigen Zugang zu fordern.


Gut, dass Rassismus so ein Fußballkram ist. Dann können wir ja weiterschlafen.
*vier mal Zwanzig plus zehn-sechs.