Der deutsche Wetterdienst meldet einen neuen Allzeit-Hitzerekord für Deutschland. Laut DWD wurden heute in Drewitz in Sachsen-Anhalt 41,5 Grad gemessen.
Ich hab meine Wette von gestern also (leider?) gewonnen.
Mal schauen ob Sonntag der Rekord erneut fällt.
Gott sei Dank für Klimaanlage und PV Anlage
Aus https://www.tagesschau.de/inland/hitzerekord-deutschland-100.html
Nach einer Liste des ADAC sind zurzeit mehrere Autobahnen von Hitzeschäden betroffen. In vielen Bundesländern kommt es zu Sperrungen und Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Schwupp, nun ist die Union doch für den Klimaschutz.
In vielen Bundesländern kommt es zu Sperrungen und Geschwindigkeitsbegrenzungen.
NEIN!!
Was müsste da eigentlich passieren, damit es dauerhafte Schäden gibt?
Die einzigen von dieser Hitzewelle (die sogar schon eine englischen, französischen und rumänischen Wikipediaeintrag hat) betroffenen Länder, in denen (noch) keine neuen Hitzerekorde aufgezeichnet wurden, sind übrigens Österreich, Slovenien und die Slovakei.
Lass uns einfach alle eine Spende geben wie OP
Die extreme Hitze bringt derweil die Rettungsdienste an die Belastungsgrenze. In Köln erklärte die Stadtverwaltung, nach zehn Tagen mit sehr hohen Temperaturen und ohne nennenswerte nächtliche Abkühlung sei die Lage ernst. Binnen 24 Stunden seien sieben Menschen bewusstlos in ihren Wohnungen aufgefunden worden.
Hier (Bayern) hab ich den Eindruck, dass sehr viel mehr Rettungswagen unterwegs sind.
In Paris sind zehn mal so viele Leute wie sonst in den Notaufnahmen.
Und vier kleine Kinder sind in der letzten Woche in Frankreich in heissen Autos gestorben. Das passiert wohl typischerweise nicht aus Desinteresse der Eltern, sondern oft weil die unter Schlafmangel im Autopilotmodus eine Routine abarbeiten, die dann von irgendeinen Ereignis durchbrochen wird.
(Ist euch bestimmt auch schon mal passiert, dass ihr einen Weg angetreten habt, der z.B. am Anfang dem Weg zur Arbeit gleicht, ihr an der “Abzweigung” vom Arbeitsweg abgelenkt wart- und ihr wegen Autopilot dann woanders, nämlich bei der Arbeit, landet.)
Mit anderen Worten, so furchtbar es ist - es kann jedem passieren. Nur hat es bei normalem Wetter nicht so schnell die Folge, dass das Kind stirbt.






