Hat das sich wirklich für €1k gelohnt?
Hab ein paar Jahre neben einer Anstellung freiberuflich gearbeitet. Zumindest in meiner Konstellation war das nicht so schwierig. Da ich immer unter der Grenze von 20k oder so im Jahr war, konnte ich die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen. Musste nur das Einkommen aus selbständiger Arbeit angeben und immer die knapp 45% Steuer zurücklegen. Die Steuer-ID ist übrigens für die Person, die Steuernummer ist quasi dein Aktenzeichen bei deinem Finanzamt. Jedes Unternehmen kriegt ein eigenes. Fand bei Fragen die Finanzämter auch immer sehr hilfreich.
Ja, wenn ich an CumEx denke…
Kein Nebenberufler, aber ich muss wegen ein paar Sonderkonstellationen seit Jahren immer nachzahlen. Dann sitzt man einen Nachmittag vorm Rechner und dann noch Strafe statt Belohnung. Versuche es mir dann immer schön zu reden, dass Steuern ja ein wichtiges Instrument sind, die zumindest in Teilen für wichtige und sinnvolle Dinge gebraucht werden.
Ich hab kein Problem mit der Bezahlung, ich würde gerne 50% zahlen, wenn ich das nur bloß nicht erzählen müsste. Ich bin Ausländerin und verstehe das ganze System überhaupt nicht, da es gibt Sachen wie, zum Beispiel: 1) eine Steuernummer, 2) eine Steuer-ID-Nummer, und 3) eine Identifikationsnummer, die alle unterschiedlich sind. Ich habe Zugriff leider nur auf 2.
Wenn du bereit bist dafür zu zahlen (klingt so durch) kannst du es ja auch von Steuerfachpersonal erledigen lassen.
Das würde ich gerne machen, aber ist es nicht der Fall, dass man bei Beratung bis zum Ende Januar des Folgejahres zahlen muss, aber ohne Beratung bis zum Ende Juli? Egal, ich glaube ich kapiere das nicht ohne Beratung- vllt kann ich eine Verlängerung beantragen
Alternativ gibt es auch noch den Lohnsteuerhilfeverein, wo ausgebildete Menschen dich dabei unterstützen, deine Steuererklärung selbst zu machen. Kostet ein wenig, aber ist deutlich günstiger als sie komplett machen zu lassen.
https://www.vlh.de/beratungsstellensuche.html
Hast du schon einen Zugang zu ElsterOnline? Das ist das Portal, wo man die Steuererklärung digital ans Finanzamt senden kann und dafür gibt’s auch relativ viele Tipps und Anleitungen.
Gibt auch spezielle Software wie “Wiso Steuer”, die ein wenig helfen kann. Ich fand (als Muttersprachler) es eigentlich immer ganz gut machbar, das Portal direkt zu verwenden.
Vielleicht kann dir die Verbraucherschutzzentrale von deinem Bundesland helfen
Warum link pfostierung
Faulheit. Ich kann das ersetzen, wenn es nicht funktioniert
Du spartest mir einen Klick. Nun kann ich das Mem in vollen Zügen genießen. Ich danke dir.


