Hat das sich wirklich für €1k gelohnt?

  • rbn@sopuli.xyz
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    ·
    6 hours ago

    Kein Nebenberufler, aber ich muss wegen ein paar Sonderkonstellationen seit Jahren immer nachzahlen. Dann sitzt man einen Nachmittag vorm Rechner und dann noch Strafe statt Belohnung. Versuche es mir dann immer schön zu reden, dass Steuern ja ein wichtiges Instrument sind, die zumindest in Teilen für wichtige und sinnvolle Dinge gebraucht werden.

    • idiomaddict@lemmy.worldOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      5 hours ago

      Ich hab kein Problem mit der Bezahlung, ich würde gerne 50% zahlen, wenn ich das nur bloß nicht erzählen müsste. Ich bin Ausländerin und verstehe das ganze System überhaupt nicht, da es gibt Sachen wie, zum Beispiel: 1) eine Steuernummer, 2) eine Steuer-ID-Nummer, und 3) eine Identifikationsnummer, die alle unterschiedlich sind. Ich habe Zugriff leider nur auf 2.

      • rbn@sopuli.xyz
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        4 hours ago

        Wenn du bereit bist dafür zu zahlen (klingt so durch) kannst du es ja auch von Steuerfachpersonal erledigen lassen.

        • idiomaddict@lemmy.worldOP
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          4 hours ago

          Das würde ich gerne machen, aber ist es nicht der Fall, dass man bei Beratung bis zum Ende Januar des Folgejahres zahlen muss, aber ohne Beratung bis zum Ende Juli? Egal, ich glaube ich kapiere das nicht ohne Beratung- vllt kann ich eine Verlängerung beantragen

          • ExtremeUnicorn@feddit.org
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            48 minutes ago

            Die Fristen gelten nur, wenn ein Steuerberater die Steuererklärung für dich anfertigt. Wenn du sie selbst absendest, musst du nichts dazu angeben, auch wenn jemand “geholfen” hat. Ich glaube aber, mit Steuerberater ist die Frist länger, nicht kürzer.

            Die Steuererklärung ist eigentlich gar nicht so komplex, wie sie wirkt, aber man sollte einmal alles abklären, damit man keine weiteren Nachfragen bekommt. Kleine Fehler korrigiert das Amt eigentlich selbst (falsches Feld o.ä.)

            Hast du einen Steuerberater unter Freunden/Bekannten? Oder jemand in der Verwandschaft? Manchmal kann man da einen Einzeltermin bekommen, nur um einmal durch das Formular zu gehen, sollte nicht länger als 30 Minuten dauern.

          • rbn@sopuli.xyz
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            2 hours ago

            Alternativ gibt es auch noch den Lohnsteuerhilfeverein, wo ausgebildete Menschen dich dabei unterstützen, deine Steuererklärung selbst zu machen. Kostet ein wenig, aber ist deutlich günstiger als sie komplett machen zu lassen.

            https://www.vlh.de/beratungsstellensuche.html

            Hast du schon einen Zugang zu ElsterOnline? Das ist das Portal, wo man die Steuererklärung digital ans Finanzamt senden kann und dafür gibt’s auch relativ viele Tipps und Anleitungen.

            Gibt auch spezielle Software wie “Wiso Steuer”, die ein wenig helfen kann. Ich fand (als Muttersprachler) es eigentlich immer ganz gut machbar, das Portal direkt zu verwenden.

          • Zwiebel@feddit.org
            link
            fedilink
            English
            arrow-up
            2
            ·
            3 hours ago

            Vielleicht kann dir die Verbraucherschutzzentrale von deinem Bundesland helfen