Hat das sich wirklich für €1k gelohnt?

  • state_electrician@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    2 hours ago

    Hab ein paar Jahre neben einer Anstellung freiberuflich gearbeitet. Zumindest in meiner Konstellation war das nicht so schwierig. Da ich immer unter der Grenze von 20k oder so im Jahr war, konnte ich die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen. Musste nur das Einkommen aus selbständiger Arbeit angeben und immer die knapp 45% Steuer zurücklegen. Die Steuer-ID ist übrigens für die Person, die Steuernummer ist quasi dein Aktenzeichen bei deinem Finanzamt. Jedes Unternehmen kriegt ein eigenes. Fand bei Fragen die Finanzämter auch immer sehr hilfreich.