Die Fristen gelten nur, wenn ein Steuerberater die Steuererklärung für dich anfertigt. Wenn du sie selbst absendest, musst du nichts dazu angeben, auch wenn jemand “geholfen” hat. Ich glaube aber, mit Steuerberater ist die Frist länger, nicht kürzer.
Die Steuererklärung ist eigentlich gar nicht so komplex, wie sie wirkt, aber man sollte einmal alles abklären, damit man keine weiteren Nachfragen bekommt. Kleine Fehler korrigiert das Amt eigentlich selbst (falsches Feld o.ä.)
Hast du einen Steuerberater unter Freunden/Bekannten? Oder jemand in der Verwandschaft? Manchmal kann man da einen Einzeltermin bekommen, nur um einmal durch das Formular zu gehen, sollte nicht länger als 30 Minuten dauern.
Die Fristen gelten nur, wenn ein Steuerberater die Steuererklärung für dich anfertigt. Wenn du sie selbst absendest, musst du nichts dazu angeben, auch wenn jemand “geholfen” hat. Ich glaube aber, mit Steuerberater ist die Frist länger, nicht kürzer.
Die Steuererklärung ist eigentlich gar nicht so komplex, wie sie wirkt, aber man sollte einmal alles abklären, damit man keine weiteren Nachfragen bekommt. Kleine Fehler korrigiert das Amt eigentlich selbst (falsches Feld o.ä.)
Hast du einen Steuerberater unter Freunden/Bekannten? Oder jemand in der Verwandschaft? Manchmal kann man da einen Einzeltermin bekommen, nur um einmal durch das Formular zu gehen, sollte nicht länger als 30 Minuten dauern.