Das würde ich gerne machen, aber ist es nicht der Fall, dass man bei Beratung bis zum Ende Januar des Folgejahres zahlen muss, aber ohne Beratung bis zum Ende Juli? Egal, ich glaube ich kapiere das nicht ohne Beratung- vllt kann ich eine Verlängerung beantragen
Die Fristen gelten nur, wenn ein Steuerberater die Steuererklärung für dich anfertigt. Wenn du sie selbst absendest, musst du nichts dazu angeben, auch wenn jemand “geholfen” hat. Ich glaube aber, mit Steuerberater ist die Frist länger, nicht kürzer.
Die Steuererklärung ist eigentlich gar nicht so komplex, wie sie wirkt, aber man sollte einmal alles abklären, damit man keine weiteren Nachfragen bekommt. Kleine Fehler korrigiert das Amt eigentlich selbst (falsches Feld o.ä.)
Hast du einen Steuerberater unter Freunden/Bekannten? Oder jemand in der Verwandschaft? Manchmal kann man da einen Einzeltermin bekommen, nur um einmal durch das Formular zu gehen, sollte nicht länger als 30 Minuten dauern.
Alternativ gibt es auch noch den Lohnsteuerhilfeverein, wo ausgebildete Menschen dich dabei unterstützen, deine Steuererklärung selbst zu machen. Kostet ein wenig, aber ist deutlich günstiger als sie komplett machen zu lassen.
Hast du schon einen Zugang zu ElsterOnline? Das ist das Portal, wo man die Steuererklärung digital ans Finanzamt senden kann und dafür gibt’s auch relativ viele Tipps und Anleitungen.
Gibt auch spezielle Software wie “Wiso Steuer”, die ein wenig helfen kann. Ich fand (als Muttersprachler) es eigentlich immer ganz gut machbar, das Portal direkt zu verwenden.
Das würde ich gerne machen, aber ist es nicht der Fall, dass man bei Beratung bis zum Ende Januar des Folgejahres zahlen muss, aber ohne Beratung bis zum Ende Juli? Egal, ich glaube ich kapiere das nicht ohne Beratung- vllt kann ich eine Verlängerung beantragen
Die Fristen gelten nur, wenn ein Steuerberater die Steuererklärung für dich anfertigt. Wenn du sie selbst absendest, musst du nichts dazu angeben, auch wenn jemand “geholfen” hat. Ich glaube aber, mit Steuerberater ist die Frist länger, nicht kürzer.
Die Steuererklärung ist eigentlich gar nicht so komplex, wie sie wirkt, aber man sollte einmal alles abklären, damit man keine weiteren Nachfragen bekommt. Kleine Fehler korrigiert das Amt eigentlich selbst (falsches Feld o.ä.)
Hast du einen Steuerberater unter Freunden/Bekannten? Oder jemand in der Verwandschaft? Manchmal kann man da einen Einzeltermin bekommen, nur um einmal durch das Formular zu gehen, sollte nicht länger als 30 Minuten dauern.
Alternativ gibt es auch noch den Lohnsteuerhilfeverein, wo ausgebildete Menschen dich dabei unterstützen, deine Steuererklärung selbst zu machen. Kostet ein wenig, aber ist deutlich günstiger als sie komplett machen zu lassen.
https://www.vlh.de/beratungsstellensuche.html
Hast du schon einen Zugang zu ElsterOnline? Das ist das Portal, wo man die Steuererklärung digital ans Finanzamt senden kann und dafür gibt’s auch relativ viele Tipps und Anleitungen.
Gibt auch spezielle Software wie “Wiso Steuer”, die ein wenig helfen kann. Ich fand (als Muttersprachler) es eigentlich immer ganz gut machbar, das Portal direkt zu verwenden.
Vielleicht kann dir die Verbraucherschutzzentrale von deinem Bundesland helfen