• Aniki@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        6
        ·
        edit-2
        27 days ago

        Was sie da haltet, könnte übrigens ein Masu sein, eine traditionelle japanische Maßeinheit zum Messen von Volumen (wurde traditionell z.B. für die Menge Reis verwendet, die ein Arbeiter / Tagelöhner erhält).

        • Majoran@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          4
          ·
          27 days ago

          Die benutzt man doch auch als Trinkgefäß für Sake? Oder zumindest eine kleinere Variation davon. Jedenfalls hat mich mein Prof in Japan damit mal abgefüllt.

          • Aniki@feddit.org
            link
            fedilink
            arrow-up
            4
            ·
            27 days ago

            fun fact: das habe ich nicht von anime gelernt. ich bin zufällig drübergestolpert als ich im zuge meines physik-studiums einige traditionelle maßeinheiten verglichen habe.