• Aniki@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      ·
      edit-2
      27 days ago

      Was sie da haltet, könnte übrigens ein Masu sein, eine traditionelle japanische Maßeinheit zum Messen von Volumen (wurde traditionell z.B. für die Menge Reis verwendet, die ein Arbeiter / Tagelöhner erhält).

      • Majoran@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        27 days ago

        Die benutzt man doch auch als Trinkgefäß für Sake? Oder zumindest eine kleinere Variation davon. Jedenfalls hat mich mein Prof in Japan damit mal abgefüllt.

        • Aniki@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          4
          ·
          27 days ago

          fun fact: das habe ich nicht von anime gelernt. ich bin zufällig drübergestolpert als ich im zuge meines physik-studiums einige traditionelle maßeinheiten verglichen habe.