• Aniki@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    ·
    edit-2
    27 days ago

    Was sie da haltet, könnte übrigens ein Masu sein, eine traditionelle japanische Maßeinheit zum Messen von Volumen (wurde traditionell z.B. für die Menge Reis verwendet, die ein Arbeiter / Tagelöhner erhält).

    • Majoran@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      27 days ago

      Die benutzt man doch auch als Trinkgefäß für Sake? Oder zumindest eine kleinere Variation davon. Jedenfalls hat mich mein Prof in Japan damit mal abgefüllt.

      • Aniki@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        ·
        27 days ago

        fun fact: das habe ich nicht von anime gelernt. ich bin zufällig drübergestolpert als ich im zuge meines physik-studiums einige traditionelle maßeinheiten verglichen habe.