Europa ächzt weiter unter der Hitze: In Spanien gilt fast überall eine Hitzewarnung, Frankreich erlebt den heißesten Tag seit Beginn der Messungen. Und in Deutschland könnte am Freitag ein Rekord fallen.
Im Juni einen Temperaturrekord zu brechen, der aus dem August 2003 stammt, ist echt krass. Das war damals der “Jahrhundertsommer”, für viele Deutsche das erste Mal dass sie über 40 Grad erlebt haben.
Für mich persönlich zeigt das wie schlimm es geworden ist.
2003 war für mich so einschneidend, dass ich mich immer an die Jahreszahl erinnern werde.
Bei uns im Ort sind da alle öffentlichen Grünflächen und jede Menge Bäume verdorrt.
Dieses Jahr haben wir die gleichen Temparaturen zu Sommeranfang wie damals im Hochsommer.
(Und irgendwie zucken alle in meinem Umfeld mit den Schultern. Is halt heiß, Klima im Auto regelt.)
Im Salon streiten Bootsmänner mit Verbrechern darüber, ob man nach rechts oder links steuern soll.
Bis zur Einigung, die die Verbrecher nicht wollen, geht’s Volldampf gradeaus.
Auf der Kommandobrücke steht niemand.
Auf der Kommandobrücke stehen reiche Wichser und freuen sich, dass bei all dem Streit niemand auf die Idee kommt, wer uns auf diesen Kurs gebracht hat und wen man des Kommandos entheben müsste.
Im Juni einen Temperaturrekord zu brechen, der aus dem August 2003 stammt, ist echt krass. Das war damals der “Jahrhundertsommer”, für viele Deutsche das erste Mal dass sie über 40 Grad erlebt haben.
Ja. Das ist 23 Jahre her, aber gemessen an geologischen Zeitskalen sind das rapide Veränderungen.
Übrigens starben damals in Europa geschätzt zwischen 45000 und 70000 Menschen.
Für mich persönlich zeigt das wie schlimm es geworden ist.
2003 war für mich so einschneidend, dass ich mich immer an die Jahreszahl erinnern werde.
Bei uns im Ort sind da alle öffentlichen Grünflächen und jede Menge Bäume verdorrt.
Dieses Jahr haben wir die gleichen Temparaturen zu Sommeranfang wie damals im Hochsommer.
(Und irgendwie zucken alle in meinem Umfeld mit den Schultern. Is halt heiß, Klima im Auto regelt.)
Ja. Wir dampfen als Zivilisation mit voller Fahrt in eine Katastrophe hinein, und auf der Kommandobrücke stehen Verbrecher.
Siehe auch dies hier:
https://mastodon.social/@TwraSun/116803873759836782
Im Salon streiten Bootsmänner mit Verbrechern darüber, ob man nach rechts oder links steuern soll.
Bis zur Einigung, die die Verbrecher nicht wollen, geht’s Volldampf gradeaus.
Auf der Kommandobrücke steht niemand.
Auf der Kommandobrücke stehen reiche Wichser und freuen sich, dass bei all dem Streit niemand auf die Idee kommt, wer uns auf diesen Kurs gebracht hat und wen man des Kommandos entheben müsste.
Same. Es waren auch einfach alle Ventilatoren ausverkauft. Das war auch surreal.