Arbeitsministerin Bas will, dass künftig auch Beamte in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. Die Rechnung: mehr Beitragszahler, mehr Geld in der klammen Kasse. Noch im Juni soll es einen konkreten Vorschlag geben.
Das sucht die Haushalte der Dienstherren sofort heim. Da wird dann erstmal der Sold erhöht werden müssen um die AN-Anteile auszugleichen.
Das wäre der einzige Trost. Die Haushalte bilden viel zu geringe Rückstellungen für die Pensionsansprüche und rechnen sich die Beschäftigung von Beamten so mehrfach schön.
Dann würden ja die Beamtenpensionen deutlich schrumpfen. Kann mir nicht vorstellen, dass der Pensionsdurchschnitt weiterhin bei 3.200€ liegen würde. Das wäre ja über dem Möglichen was die Rente hergibt.
Das wäre der einzige Trost. Die Haushalte bilden viel zu geringe Rückstellungen für die Pensionsansprüche und rechnen sich die Beschäftigung von Beamten so mehrfach schön.
Dann würden ja die Beamtenpensionen deutlich schrumpfen. Kann mir nicht vorstellen, dass der Pensionsdurchschnitt weiterhin bei 3.200€ liegen würde. Das wäre ja über dem Möglichen was die Rente hergibt.