• Aniki@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    1 month ago

    hmm ja das ist dieser neoliberale gedanke dass “unternehmen immer effizienter sind als der staat und daher die hauptlast der wirtschaftlichen aktivität tragen sollten” - und wohnungsbau fällt da eben darunter.

    das hängt wirklich mit der gesamtwirtschaftlichen situation zusammen. ich hoffe dass wir irgendwann sehen werden, dass kommunaler wohnbau tatsächlich enorme politische macht zu tatsächlich demokratisch gewählten institutionen verschiebt, was ein wesentlicher vorteil für die lebensqualität von menschen ist.

    • plyth@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      1 month ago

      dass kommunaler wohnbau tatsächlich enorme politische macht zu tatsächlich demokratisch gewählten institutionen verschiebt

      Wie das?

      • Aniki@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        1 month ago

        keine willkürlichen kündigungen z.B. (was bei privaten vermieter:innen durchaus passieren kann)

        hauptsächlich aber auch in hinblick auf enshittification. eine private wohnungsvermietungsfirma gibt sich zuerst sehr freundlich, um mieter:innen anzulocken, und erhöhen dann später massiv die preise. du kannst entweder ausziehen, was oft eine enorme emotionale belastung ist weil man ja auch bindungen hat, oder mehr zahlen. bei kommunalem wohnbau passiert das nicht, da diese gemeinnützig orientiert sein müssen.

        • plyth@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          edit-2
          1 month ago

          und erhöhen dann später massiv die preise. …

          Desswegen braucht der Markt viele Wohnungen. Bei einem Übrrangebot macht der Vermieter das nicht weil es zu einfach ist zu wechseln und er lange braucht, um neu zu vermieten.

          … bei kommunalem wohnbau passiert das nicht, da diese gemeinnützig orientiert sein müssen.

          Wenn Wohnungsknappheit herrscht ist es aber nicht fair, wenn die Gemeinschaft so die Wohnungen weniger subventioniert. Fair wäre, auch die Mieten zu erhöhen und von den Mehreinnahmen Wohnungen zu bauen, so dass die Mieten später für alle fallen.

          enorme politische macht zu tatsächlich demokratisch gewählten institutionen verschiebt

          Das verstehe ich weiterhin nicht.