Mit diesem skurrilen Problem haben die Organisatoren der Fußball-WM in Mexiko, Kanada und den USA vermutlich nicht gerechnet: Europäische Fußballfans, die Tickets für die Spiele im Sommer ergattert haben, stellen im Netz Fragen, die bei den Einheimischen für Überraschung oder gar Fassungslosigkeit sorgen.
Für viele Fans aus Europa gehört es ganz selbstverständlich dazu, gemeinsam zum Stadion zu laufen. Zu Fuß. Oft entweder aus dem Stadtzentrum oder von einem nahegelegenen Bahnhof aus.
In Online-Foren häufen sich derzeit Fragen internationaler Besucher: Kann man von einem bestimmten Hotel zum Stadion laufen? Vom Hauptbahnhof? Zwei, drei Kilometer – das sei doch sicher kein Problem? Die Antworten vieler US-Amerikaner dazu fallen jedoch überraschend deutlich aus: Zu Fuß zu gehen, so der Tenor, sei in vielen Städten weder üblich noch empfehlenswert.



Dann wird in Einkaufsmeilen und öffentlichen Toiletten nicht randaliert. Hat doch was.
Also wenn man mal solche Fan-Gruppen in der Innenstadt beobachtet, das ist schon wild… Verhalten sich dann wie Affen im Dschungel. An die Wand pissen ist da noch das kleinste Übel…
Diese himmelschreiende Verunglimpfung kann ich als Fan unmöglich so stehen lassen! Affen können sehr soziale Wesen sein.