Ich bin schockiert, dass das nur 5 Jahre waren bisher. Bis dahin hat man ja mit Glück erst mal einen Therapeuten gefunden. 20 Jahre Schaden mal nicht, ob das ausschlaggebend sein wird bezweifle ich etwas, lieber bessere Anlaufstellen für Betroffene und schnelle verständnisvolle Hilfe.
Alleine schon wegen der völligen Überlastungen der Gerichte wird das einen spürbaren Unterschied machen. Aber eigentlich noch wichtiger ist, dass endlich “Nur ja heißt ja” kommt.
Ja gut, das gibt den betroffenen die Möglichkeit länger den Täter vor Gericht zu bringen. Soweit so gut. Aber wenn wir das nur machen weil die Gerichte überlastet sind dann wird einfach nur das Symptom behandelt.
Das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Dennoch frage ich mich wieso schwere Straftaten, wie Vergewaltigung, Totschlag usw. überhaupt verjähren.
Merz wird sicher einer Ausnahme fordern, dass es während der Ehe nicht später verjährt
Warum gibt es hier überhaupt Verjährungsfristen?
Wenn du jemanden Vergewaltigt hast und es kommt, warum auch immer 20 Jahre später erst raus, dann bist du verfickt nochmal Schuld und gehörst eingebuchtet!



