Eine "Schnapsidee", "wie Sozialismus", "schlimmste Folgen": Ministerpräsident Söder und Bauminister Bernreiter wollen mögliche Vergesellschaftungen von Wohnungen in Berlin verhindern. Was hinter ihrem Vorstoß steckt – und was Experten dazu sagen.
ok, tut mir leid dass ich dich so scharf angefahren habe; ich war wohl einfach nur etwas irritiert.
nun ist es aber nur fair, dass ich dir auch etwas von meiner weltanschauung zeige.
ich denke, der freie markt ist an sich eine sehr wichtige sache, aber darf besonders in der heutigen zeit auf keinen fall alleine in der gesellschaft wirken. das hat mehrere gründe, die ich individuell darstellen würde:
der markt an sich, so wie er konventionell aufgefasst wird, ist relativ kurzsichtig. er optimiert zwar den zustand der produktionsverhältnisse innerhalb der nächsten 20 jahre, sodass angebot und nachfrage aneinander angepasst werden.
aber viele wichtige probleme erstrecken sich über generationen. ich bin z.b. ein großer fan von raumfahrt und marsbesiedelung, und das kann (so wie in amerika auch) ganze 500 jahre dauern. das kann der markt allein nicht packen. deshalb braucht es weitsichtige politische vision, man könnte es auch “religion” nennen. nenn es wie du willst.
dazu kommt, dass sich der mensch nicht so schnell an die sich schnell verändernden (ökonomischen) umweltbedingungen anpassen kann. zum beispiel gehe ich davon aus, dass wir in den nächsten paar jahren eine sehr deutliche massenarbeitslosigkeit einsetzen wird, die dann auch dauerhaft bleiben wird. das bedeutet dann auch, dass es kaum noch nachfrage nach menschlicher arbeitskraft geben wird. am freien markt wird das dann bedeuten, dass viele menschen nicht mehr genug löhne einnehmen können um davon leben zu können, d.h. dass es eine verkleinerung der bevölkerung geben wird. nur darf das eben nicht innerhalb von 5-10 jahren passieren, wie es der freie markt machen würde, sondern muss abgefedert werden und sich über einen zeitraum von mehreren 100 jahren erstrecken, damit es zu keinen unruhen in der bevölkerung kommt. demnach muss die politik einspringen und den menschen zumindest einen teil ihres einkommens ersetzen, damit die menschen davon zumindest ein bisschen leben können. langfristig wird sich die bevölkerung verkleinern und das (arbeits-)marktgleichgewicht wiederherstellen aber das kann eben nicht schnell passieren.
ok, tut mir leid dass ich dich so scharf angefahren habe;
Kein Problem. Es war respektvoll und ich finde Nachfragen besser als Runterwählen.
dass es kaum noch nachfrage nach menschlicher arbeitskraft geben wird.
Das ist Marktversagen.
aber darf besonders in der heutigen zeit auf keinen fall alleine in der gesellschaft wirken
Volle Zustimmung.
Der freie Markt funktioniert nicht von alleine. Akkumulation des Kapitals ist real und die Aufgabe der Politik ist, dort gegenzusteuern. (Kommunismus sagt, dass Politik das nicht kann, weil sie gekauft wird.) KI beschleunigt die Akkumulation. Vermögenssteuer und BGI sind die naheliegende Lösung.
ganze 500 jahre dauern.
Roboter usw., es wird schneller gehen. Aber Mars wird nicht viel ändern und würde unsere Resourcen nur verdoppeln. Ob 8 Milliarden Menschen oder 16, das ändert nicht die Gesellschaft. Es würde viel mehr passieren, wenn die Menschen Änderungen in ihrem gesellschaftlichen Zusammenleben vornehmen würden.
langfristig wird sich die bevölkerung verkleinern
Ausser alle essen vegan und Nahrung wird verfügbarer.
ok, tut mir leid dass ich dich so scharf angefahren habe; ich war wohl einfach nur etwas irritiert.
nun ist es aber nur fair, dass ich dir auch etwas von meiner weltanschauung zeige.
ich denke, der freie markt ist an sich eine sehr wichtige sache, aber darf besonders in der heutigen zeit auf keinen fall alleine in der gesellschaft wirken. das hat mehrere gründe, die ich individuell darstellen würde:
Kein Problem. Es war respektvoll und ich finde Nachfragen besser als Runterwählen.
Das ist Marktversagen.
Volle Zustimmung.
Der freie Markt funktioniert nicht von alleine. Akkumulation des Kapitals ist real und die Aufgabe der Politik ist, dort gegenzusteuern. (Kommunismus sagt, dass Politik das nicht kann, weil sie gekauft wird.) KI beschleunigt die Akkumulation. Vermögenssteuer und BGI sind die naheliegende Lösung.
Roboter usw., es wird schneller gehen. Aber Mars wird nicht viel ändern und würde unsere Resourcen nur verdoppeln. Ob 8 Milliarden Menschen oder 16, das ändert nicht die Gesellschaft. Es würde viel mehr passieren, wenn die Menschen Änderungen in ihrem gesellschaftlichen Zusammenleben vornehmen würden.
Ausser alle essen vegan und Nahrung wird verfügbarer.