• JensSpahnpasta@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    arrow-down
    1
    ·
    21 days ago

    Natürlich ist die Rechnung etwas schief, weil du das ja auch nicht wirklich seriös rechnen kannst: Wie du beschreibst, ist der Wertverlust nicht linear. Dafür sind ältere Autos bei Reparaturen unberechenbar. Gebrauchtwagen sind während Covid hart teuer geworden, der Wertverlust ist also geringer. Die Inflation bei Neuwagen ist aber auch nicht stehengeblieben. Das gesparte Geld könntest du ja auch investieren und damit Dividende oder Zinsen bekommen, was sich über 12 Jahre richtig läppert. Und so weiter. Daher sind halt solche Vereinfachungen sinnvoll.