Wo hast du die info her? Oder abgeleitet AIS der Tatsache das es sich hier nicht um eine klassische copter drone oder low cost starre Flügel Drohne handelt?
Das ding sieht schon sehr high tech aus. Und es macht irgendwas komisches kurz vor dem viel. Als würde es noch einen Überschall Kegel geben von einem weiteren Geschoss … Seltsam. Spräche dann aber auch nicht für eine durchschnittliche Luftabwehrraketen oder?
Schau dir mal das Video im verlinkten Artikel der Tagesschau an, da siehst du in der ersten Sequenz einen erfolgreichen Abschuss durch eben so eine Rakete.
Ein weiterer Hinweis, dass das keine der angreifenden Drohnen ist, ist die Tatsache, dass das Objekt einen Feststoffraketenantrieb besitzt, was an den sichtbaren dichten Abgasstreifen erkennbar ist. Solche Triebwerke sind gut für kurze, aber schnelle Beschleunigung. Also eher ungeeignet für eine Drohne, die von der Ukraine aus nach Russland fliegen soll. Perfekt hingegen für Flugabwehrraketen, die schnell auf maximale Geschwindigkeit kommen müssen.
Eine der angreifenden Drohnen, die tatsächlich Starrflügler sind, kannst du ebenfalls im Video der Tagesschau sehen.
Als würde es noch einen Überschall Kegel geben von einem weiteren Geschoss …
Das ist der Deckel eines Tanks, der in die Luft katapultiert wird. Ist ebenfalls im Video der Tagesschau zu sehen, aber aus einem anderen Winkel.
Jetzt ist mir erst aufgefallen, was du meinst. Das dürfte tatsächlich der Überschallknall der Rakete sein. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es eine Rakete ist, die von einem Panzir stammt, dessen Munition doppelte Schallgeschwindigkeit erreichen kann.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es eine Rakete ist, die von einem Panzir stammt
Hmmm bauch gefühl sagt mir das ist eher ein Manpad, so in richtung 9K38 Igla oder 9k333 Verba, auf grund der tatsache wie der flugwinkel ist gehe ich davon aus das das teil von straßen level aus started wurde.
Die Panzir’s um Moscow stehen alle auf Türmen in erhöhter position.
Der ukrainische Angriff erfolgte mit Marschflugkörpern, die erheblich langsamer sind und nicht solche Flugbahnen haben.
Die Rakete dürfte von einem Pantsir-System also mobiler Nahbereichs-Luftabwehr abgefeuert sein und war wahrscheinlich Wärmesuchend, daher auch der falsche Lock-On.
Hätrw jetzt Manpad gesagt, gibt andere Videos in denne man Russische Soldeten umringt von Zivilisten auf einer Autobahnbrücke sieht, die Raketen auf Drohnen abfeuern.
Pantsir ist eher für mittlere Reichweite ausgelegt, also gegen Flugzeuge. Drohnen und Marschflugkörper können davon nicht mal unbedingt erfasst werden, da sie zu langsam fliegen.
Ich hab das Video ein wenig zusammengeschnitten, im Origibal sieht man aber meine ich recht deutlich, dass der Flugkörper vom Boden abgeschossen wurde. Die Rakete war vermutlich auch auf die Drohne gerichtet, die da gefilmt wurde. Der “Überschallkegel” wohl einfach der Sprengkopf der explodiert, diese Kegel vom Überschall sind nichts anderes wie Druckwellen, die ja auch bei einer Detonation enstehen.
Weiterhin wurde auch nur von Drohnenangriffen berichtet, nicht von Raketenwerfern die in unmeittelbarer Nähe der Stadt sind. Da waren schon auch teurere größere Drohnen dabei, aber die Rakete war ja aus nächster Nähe abgeschossen (Der Motor war noch am brennen, die Rakete hatte gerade erst an Höhe gewonnen) da kommt auch keine ballistische Rakete oder so in Frage.
Wo hast du die info her? Oder abgeleitet AIS der Tatsache das es sich hier nicht um eine klassische copter drone oder low cost starre Flügel Drohne handelt?
Das ding sieht schon sehr high tech aus. Und es macht irgendwas komisches kurz vor dem viel. Als würde es noch einen Überschall Kegel geben von einem weiteren Geschoss … Seltsam. Spräche dann aber auch nicht für eine durchschnittliche Luftabwehrraketen oder?
Schau dir mal das Video im verlinkten Artikel der Tagesschau an, da siehst du in der ersten Sequenz einen erfolgreichen Abschuss durch eben so eine Rakete.
Ein weiterer Hinweis, dass das keine der angreifenden Drohnen ist, ist die Tatsache, dass das Objekt einen Feststoffraketenantrieb besitzt, was an den sichtbaren dichten Abgasstreifen erkennbar ist. Solche Triebwerke sind gut für kurze, aber schnelle Beschleunigung. Also eher ungeeignet für eine Drohne, die von der Ukraine aus nach Russland fliegen soll. Perfekt hingegen für Flugabwehrraketen, die schnell auf maximale Geschwindigkeit kommen müssen.
Eine der angreifenden Drohnen, die tatsächlich Starrflügler sind, kannst du ebenfalls im Video der Tagesschau sehen.
Das ist der Deckel eines Tanks, der in die Luft katapultiert wird. Ist ebenfalls im Video der Tagesschau zu sehen, aber aus einem anderen Winkel.Jetzt ist mir erst aufgefallen, was du meinst. Das dürfte tatsächlich der Überschallknall der Rakete sein. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es eine Rakete ist, die von einem Panzir stammt, dessen Munition doppelte Schallgeschwindigkeit erreichen kann.
Hmmm bauch gefühl sagt mir das ist eher ein Manpad, so in richtung 9K38 Igla oder 9k333 Verba, auf grund der tatsache wie der flugwinkel ist gehe ich davon aus das das teil von straßen level aus started wurde. Die Panzir’s um Moscow stehen alle auf Türmen in erhöhter position.
Es scheint tatsächlich ein Manpad gewesen zu sein: https://www.reddit.com/r/CombatFootage/comments/1u90daq/russian_soldier_launches_manpads_missile_while/
Die Einzahl ist tatsächlich Manpads. Man Portable Air Defence System.
Und es klingt irgendwie falsch.
Manpad ist genauso valide, da es die Rolle beschreibt, nicht die Technik die dahintersteht. Vergleich Air Defence und Air Defence Systems.
Pantsir ist eher für größere Reichweiten bis 20km ausgelegt, nicht für kurze Strecken zur Drohnenabwehr.
Der ukrainische Angriff erfolgte mit Marschflugkörpern, die erheblich langsamer sind und nicht solche Flugbahnen haben. Die Rakete dürfte von einem Pantsir-System also mobiler Nahbereichs-Luftabwehr abgefeuert sein und war wahrscheinlich Wärmesuchend, daher auch der falsche Lock-On.
Hätrw jetzt Manpad gesagt, gibt andere Videos in denne man Russische Soldeten umringt von Zivilisten auf einer Autobahnbrücke sieht, die Raketen auf Drohnen abfeuern.
Pantsir ist eher für mittlere Reichweite ausgelegt, also gegen Flugzeuge. Drohnen und Marschflugkörper können davon nicht mal unbedingt erfasst werden, da sie zu langsam fliegen.
Ich hab das Video ein wenig zusammengeschnitten, im Origibal sieht man aber meine ich recht deutlich, dass der Flugkörper vom Boden abgeschossen wurde. Die Rakete war vermutlich auch auf die Drohne gerichtet, die da gefilmt wurde. Der “Überschallkegel” wohl einfach der Sprengkopf der explodiert, diese Kegel vom Überschall sind nichts anderes wie Druckwellen, die ja auch bei einer Detonation enstehen.
Sieht man hier halbwegs gut. https://x.com/Liveuamap/status/2067696910194950166
Weiterhin wurde auch nur von Drohnenangriffen berichtet, nicht von Raketenwerfern die in unmeittelbarer Nähe der Stadt sind. Da waren schon auch teurere größere Drohnen dabei, aber die Rakete war ja aus nächster Nähe abgeschossen (Der Motor war noch am brennen, die Rakete hatte gerade erst an Höhe gewonnen) da kommt auch keine ballistische Rakete oder so in Frage.