Mit diesem skurrilen Problem haben die Organisatoren der Fußball-WM in Mexiko, Kanada und den USA vermutlich nicht gerechnet: Europäische Fußballfans, die Tickets für die Spiele im Sommer ergattert haben, stellen im Netz Fragen, die bei den Einheimischen für Überraschung oder gar Fassungslosigkeit sorgen.

Für viele Fans aus Europa gehört es ganz selbstverständlich dazu, gemeinsam zum Stadion zu laufen. Zu Fuß. Oft entweder aus dem Stadtzentrum oder von einem nahegelegenen Bahnhof aus.

In Online-Foren häufen sich derzeit Fragen internationaler Besucher: Kann man von einem bestimmten Hotel zum Stadion laufen? Vom Hauptbahnhof? Zwei, drei Kilometer – das sei doch sicher kein Problem? Die Antworten vieler US-Amerikaner dazu fallen jedoch überraschend deutlich aus: Zu Fuß zu gehen, so der Tenor, sei in vielen Städten weder üblich noch empfehlenswert.

  • schnurrito@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    9
    ·
    13 days ago

    Wir im deutschsprachigen Raum sind doch der US-Kultur durch Massenmedien so sehr ausgesetzt, dass viele von uns wohl denken, dass wir eh genug darüber wissen. Ich hätte es, bevor ich in den letzten Monaten im Internet davon gelesen habe, auch nicht sicher gewusst, allerdings interessiere ich mich auch relativ wenig für Sport und somit auch nicht dafür, wie man in verschiedenen Ländern zu Stadien anreisen kann.

    • zaphod@sopuli.xyz
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      12 days ago

      Zusätzlich hört man auch immer wie autozentriert Deutschland ist und man kommt trotzdem fast überall zu Fuß hin, aber die USA sind da halt noch mal ein paar Nummern/Größenordnungen schlimmer.