Jedes Jahr gibt es Tausende Unfälle mit Leih-E-Rollern - doch Geschädigte bleiben oft auf dem Schaden sitzen. Der Bundestag berät, wie Vermieter und Fahrer stärker in die Pflicht genommen werden sollen. Von Ulrike Römer.
Also bevor man hier durch eine Beweislastumkehr Unschuldige bestraft finde ich, dass man die Dinger oder deren Vermietung lieber gleich verbieten sollte. Ich kann mir ähnlich wie @[email protected] nicht vorstellen, wie man als legitimer, ordnungsgemäßer Nutzer dieser Dinger wirklich im Nachhinein beweisen will, dass man selbst alles richtig gemacht hat. Weder während der Fahrt noch nach der Fahrt beim Abstellen sehe ich da praktikable Möglichkeiten, das lückenlos und gesetzeskonform zu dokumentieren.
Also bevor man hier durch eine Beweislastumkehr Unschuldige bestraft finde ich, dass man die Dinger oder deren Vermietung lieber gleich verbieten sollte. Ich kann mir ähnlich wie @[email protected] nicht vorstellen, wie man als legitimer, ordnungsgemäßer Nutzer dieser Dinger wirklich im Nachhinein beweisen will, dass man selbst alles richtig gemacht hat. Weder während der Fahrt noch nach der Fahrt beim Abstellen sehe ich da praktikable Möglichkeiten, das lückenlos und gesetzeskonform zu dokumentieren.