Jedes Jahr gibt es Tausende Unfälle mit Leih-E-Rollern - doch Geschädigte bleiben oft auf dem Schaden sitzen. Der Bundestag berät, wie Vermieter und Fahrer stärker in die Pflicht genommen werden sollen. Von Ulrike Römer.
Die Fahrer werden es dann wohl so machen wie der Tesla-Autopilot: “Ich kann da gar nicht dran schuld sein, denn laut meinen Logfiles hatte ich die Miete schon 12 Millisekunden vorher beendet!”
Nachdem der größte Teil der Anbieter (Miet-Escooter) bereits ein Foto des abgestellten Rollers in der App einfordert, sollte der Beweis problemlos möglich sein.
Weil du bereits mit Tesla vergleichst. Im Fall der Beweislastumkehr müsste man auch eine Wächterfunktion legalisieren. Möglicherweise wurde das sehr leichte Fahrzeugt nachträglich bewegt.
Wenn man die erfassten Unfälle nach Fahrezugart bei Destatis ansieht, erhöht sich die Anzahl der Unfälle bei Fahrrädern in ähnlichem Verhältnis. Nur diexAufteilung zwischen Pedilecs une Fahrrädern verändert sich.
Ich fände es sinnvoll Fahrräder, Pedilecs und Escooter hier gleichzusetzen.
Fahrräder initiieren die gleichen Probleme sind aus Gewohntheit im Stadtbild nur besser akzeptiert. (Siehe die Probleme, die Obike, nicht nur in Münchem hatte.)
Eine Beweislastumkehr halte ich für übertrieben. Wir sollten besser Zweirädern in unseren Städten größere Anteile des verfügbaren Verkehrsraums geben.
Die Fahrer werden es dann wohl so machen wie der Tesla-Autopilot: “Ich kann da gar nicht dran schuld sein, denn laut meinen Logfiles hatte ich die Miete schon 12 Millisekunden vorher beendet!”
Nachdem der größte Teil der Anbieter (Miet-Escooter) bereits ein Foto des abgestellten Rollers in der App einfordert, sollte der Beweis problemlos möglich sein.
Weil du bereits mit Tesla vergleichst. Im Fall der Beweislastumkehr müsste man auch eine Wächterfunktion legalisieren. Möglicherweise wurde das sehr leichte Fahrzeugt nachträglich bewegt.
Wenn man die erfassten Unfälle nach Fahrezugart bei Destatis ansieht, erhöht sich die Anzahl der Unfälle bei Fahrrädern in ähnlichem Verhältnis. Nur diexAufteilung zwischen Pedilecs une Fahrrädern verändert sich. Ich fände es sinnvoll Fahrräder, Pedilecs und Escooter hier gleichzusetzen. Fahrräder initiieren die gleichen Probleme sind aus Gewohntheit im Stadtbild nur besser akzeptiert. (Siehe die Probleme, die Obike, nicht nur in Münchem hatte.)
Eine Beweislastumkehr halte ich für übertrieben. Wir sollten besser Zweirädern in unseren Städten größere Anteile des verfügbaren Verkehrsraums geben.