[…]
Witzig fand das alles kaum einer. Auf verschiedenen Social-Media-Kanälen empörten sich Betroffene. Der freie Journalist Martin Rücker schrieb auf Bluesky und X: „Ich habe nie für die OAZ gearbeitet und werde das auch nicht tun. Meine freie Tätigkeit für die zur selben Gruppe gehörende Berliner Zeitung habe ich Ende November 2025 beendet. Der redaktionelle Kurs war schon lange hochproblematisch. Nach dem Wechsel der Chefredaktion waren die Vorstellungen von Journalismus gänzlich unvereinbar. Die Entwicklung bestätigt meine Befürchtungen, mit der OAZ hatte ich nie zu tun.“
[…]
Verleger Holger Friedrich derweil ist in den Tagen rund um das OAZ-Jubiläum viel unterwegs. Vor ein paar Tagen war er Gast bei der privaten Geburtstagsfeier des CDU-Politikers Jens Spahn.
[…]



Klingt nach einer höchst seriösen Zeitung, die ich jetzt abonnieren werde!