Wenig Zeit? Die Recherche in 1 Minute: Zwei Mal folgte das Arbeitsministerium unter Bärbel Bas (SPD) Forderungen des Agrarministeriums, die Saisonarbeitskräfte benachteiligen könnten. Interne Unterlagen, die abgeordnetenwatch vorliegen, zeigen, wie die Verhandlungen abliefen. Die interne Beratung zu einer kontroversen Forderung aus dem Agrarministerium dauerte nur dreißig Minuten. Landwirt:innen können nun klar legal Mieten für Unterkünfte vom Lohn ihrer Beschäftigten abziehen. Bas’ Mitarbeiter:innen warnten vor den Folgen einer Ausweitung der sozialversicherungsfreien Beschäftigung in der Landwirtschaft. Trotzdem setzte die Arbeitsministerin diese um. Agrarminister Alois Rainer setzte sich in den Verhandlungen für die Interessen der Agrarlobby ein.

    • Successful_Try543@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      14
      ·
      edit-2
      20 days ago

      Wieso verraten? Es wird lediglich ermöglicht, dass die aus fernen Ländern herbeigeschafften Saisonarbeiter hier so ausgebeutet werden, wie sie es von zuhause gewohnt sind, und sie nicht mit den überbordenden Reichtümern des deutschen Mindestlohns überfordert werden. Nicht zuletzt wird sich dadurch auch der deutsche Arbeiter in Zukunft weiter Spargel und Erdbeeren leisten können. (/s)

      • Tarogar@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        6
        ·
        19 days ago

        IMHO ist Spargel eh komplett überbewertet. Und ob ich mit die Erdbeeren nicht leisten kann oder nicht will weil sie zu teuer sind kommt aufs gleiche raus und das ist jetzt schon so das ich Preise sehe und mir meinen Teil denke und es nicht kaufe. Dann kann man den Jungs die das ernten wenigstens einen fairen Lohn dafür geben anstatt sie auszubeuten. Und eben den deutschen Arbeitern auch mal einen fairen Lohn zahlen. Kann ja nicht sein das man sich in einem der reichsten länder der Welt immer weniger leisten kann.