Zum Kindertag richtet sich der Blick nicht nur auf die historisch niedrige Geburtenrate, sondern auch auf das Thema Kinderarmut. Wir haben mit Heidi Reichinek über Hintergründe und mögliche Maßnahmen gesprochen.
Elterngeld eh voller wahlloser Lücken. Mal davon ab, dass es seit Einführung nie erhöht wurde…fand ich das Beste: als Unverheiratete kann man nicht in die Familienversicherung. Man zahlt also schön den Basisbeitragssatz der Krankenkasse, ~280 €, von den lächerlichen maximal 1.800 € Elterngeld.
Aber wenn man unverheiratet bspw. Hartz beantragen würde, ist man magischerweise eine Bedarfsgemeinschaft und müsste füreinander aufkommen ¯\_(ツ)_/¯.
Elterngeld eh voller wahlloser Lücken. Mal davon ab, dass es seit Einführung nie erhöht wurde…fand ich das Beste: als Unverheiratete kann man nicht in die Familienversicherung. Man zahlt also schön den Basisbeitragssatz der Krankenkasse, ~280 €, von den lächerlichen maximal 1.800 € Elterngeld.
Aber wenn man unverheiratet bspw. Hartz beantragen würde, ist man magischerweise eine Bedarfsgemeinschaft und müsste füreinander aufkommen ¯\_(ツ)_/¯.