Wer keine Kinder hat, muss womöglich künftig mehr in die Pflegeversicherung einzahlen als bisher. Gesundheitsministerin Warken plant laut "Redaktionsnetzwerk Deutschland", den Beitragszuschlag für Kinderlose um 0,1 Prozentpunkte zu erhöhen.
Ja, als selbst kinderlose Person: eine Gesellschaft braucht Nachwuchs und somit sollten diejenigen, die dafür gesorgt haben auch bevorteilt werden.
Selbst aus Eigennutz ist das gut, ich will ja nicht bis zum umfallen arbeiten sondern auch irgendwie was wie einen Ruhestand mal haben. Und das geht nur, wenn es genug andere, jüngere, Arbeiter dann noch gibt.
Aber ab 23 ist schon etwas heftig. Gerade mit Studium etc. heutzutage ist das ja absolut kein Alter in dem es schon normal ist, Kinder zu haben. Setzt es ab 30 an und gut ist.
Ja, als selbst kinderlose Person: eine Gesellschaft braucht Nachwuchs und somit sollten diejenigen, die dafür gesorgt haben auch bevorteilt werden.
Selbst aus Eigennutz ist das gut, ich will ja nicht bis zum umfallen arbeiten sondern auch irgendwie was wie einen Ruhestand mal haben. Und das geht nur, wenn es genug andere, jüngere, Arbeiter dann noch gibt.
Aber ab 23 ist schon etwas heftig. Gerade mit Studium etc. heutzutage ist das ja absolut kein Alter in dem es schon normal ist, Kinder zu haben. Setzt es ab 30 an und gut ist.
Und außerdem auch als Erleichterung für Menschen mit Kindern, nicht als Nachteil für Menschen ohne
Rein logisch betrachtet ist es Wumpe ob wir alle 100€ zahlen und Kinderlose 30€ mehr oder wir alle 130 € zahlen und Eltern 30 € weniger zahlen müssen.
Aber psychologisch kommt die zweite Lösung weniger bestrafend vor, da hast du Recht.