Zuerst müsste es für die Hersteller teurer sein Plastik zu verkaufen. Eine wie auch immer geartete bepfandung ändert da nicht viel. Eher müsste man in Richtung Sonderabgabe für Eiwegbehältnisse gehen. Eine ausreichend hohe bepfandung käme dann on top
Diese Regelung ist ein Albtraum. Döner in Alufolie: 50 Cent. Döner in Papier: 50 Cent. Kann mir mal jemand erklären, warum ein dünnes Stück Papier genauso schädlich für die Umwelt sein soll wie Alufolie? Und es gibt überhaupt keine mehrweg Alternative zu einem Döner.
PET Flaschen sind vom CO2 Ausstoß her mit Abstand die besten Behälter. Selbst Einweg verbraucht nur einen Bruchteil an Energie, plus man kann Getränke aseptisch abfüllen. Da muss dann auch nichts pasteurisiert werden. Das sollte man nicht außer acht lassen.
Zuerst müsste es für die Hersteller teurer sein Plastik zu verkaufen. Eine wie auch immer geartete bepfandung ändert da nicht viel. Eher müsste man in Richtung Sonderabgabe für Eiwegbehältnisse gehen. Eine ausreichend hohe bepfandung käme dann on top
Bisschen was zum schmunzeln: https://youtube.com/watch?v=ZC2yp71m7s4
Diese Regelung ist ein Albtraum. Döner in Alufolie: 50 Cent. Döner in Papier: 50 Cent. Kann mir mal jemand erklären, warum ein dünnes Stück Papier genauso schädlich für die Umwelt sein soll wie Alufolie? Und es gibt überhaupt keine mehrweg Alternative zu einem Döner.
Ja man kann es auch übertreiben. 🙂
PET Flaschen sind vom CO2 Ausstoß her mit Abstand die besten Behälter. Selbst Einweg verbraucht nur einen Bruchteil an Energie, plus man kann Getränke aseptisch abfüllen. Da muss dann auch nichts pasteurisiert werden. Das sollte man nicht außer acht lassen.