Im März 2026 ist eine überarbeitete VDE-Norm für privat genutzte Erzeugungsanlagen veröffentlicht worden. Darin werden mehrere ursprünglich kritisierte Regelungen für die Nutzung der sogenannten Balkonkraftwerke angepasst.

Abgesehen von der Deckelung der Einspeiseleistung des Wechselrichters, die bei 800 Voltampere verbleibt, beinhaltet die Norm nun eine große Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten. Unter anderem darf die Gesamtleistung der angeschlossenen Module jenseits von 2.000 Watt liegen. Akkuspeicher, kleine Windkraftanlagen oder andere Energieerzeuger können ebenfalls angeschlossen sein. Wichtig ist nur, dass die 800 Voltampere für die Einspeisung ins eigene Stromnetz nicht überschritten werden.

Panik und FUD auf c/Europe… WiE sOllEN DAs dIE LEitUNgen AUshaLten?? “Da brennen dann bestimmt massenweise Wohnungen ab!!”

  • PreppaWuzz@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    3 months ago

    Nur Einspeisung wird bei, 800W abgeregelt wenn du einen hohen Verbrauch im Haus hast darf der Wechselrichter doch mehr, oder?

    Nein, Einspeiseleistung max. 800VA. Das soll Probleme mit den Leitungen vermeiden, zu normale Steckdosen liegen meist nur 1,5mm2, mit etwas Glück mal 2,5mm2. Da kann man keine 7kW drüberleiten, und die technische Auslegung ist so gewählt, dass auch bei voller Auslastung auf Verbraucherseite plus Einspeisung möglichst nix passiert.

    Für mehr Einspeiseleistung muss man dann fest anschließen mit entsprechenden Leitungsquerschnitten und diversen Sicherheitskomponenten, Elektriker, usw.