Wie focus.de berichtete, sollen aufgrund massiver Funktionsstörungen im Funksystem derzeit sämtliche Züge in Deutschland zum Stillstand gekommen sein. Reisende meldeten übereinstimmend, dass der Bahnbetrieb bundesweit weitgehend zum Erliegen gekommen ist. Eine offizielle Bestätigung seitens der Deutschen Bahn stand zum Zeitpunkt der Berichterstattung noch aus.
Auch das Bahnunternehmen Metronom meldete sich bereits zu Wort: „Aufgrund einer bundesweiten Störung im Zugfunk müssen alle Zugfahrten anhalten, beziehungsweise in den nächsten Bahnhof fahren und dort Halt machen. Bis auf Weiteres kommt es zu hohen Verspätungen und Ausfällen auf allen Strecken und bei allen Zügen.“ Auch der ÖPNV Berlin und erixx melden dies.
Update vom 23. Juni, 23:04 Uhr: Wie focus.de berichtete, hat sich die Deutsche Bahn inzwischen zur Ursache der Störung geäußert. Demnach liegt das Problem im digitalen Bahnfunk GSMR – einem zentralen System für die Kommunikation im Zugverkehr. „Aufgrund einer bundesweiten Störung des digitalen Bahnfunks GSMR werden vorläufig alle Züge an Bahnhöfen zurückgehalten“, zitierte focus.de einen Bahnsprecher. Die Techniker arbeiteten demnach mit Hochdruck an einer Lösung, weitere Informationen sollten so schnell wie möglich folgen.



Das passiert, wenn Ranslite einmal nicht da ist!
Ich geh gleich mal los und sehe mir das an.
Weil der Zug nicht kommt, wa?
Ich wohne quasi neben dem Stellwerk.