Mit diesem skurrilen Problem haben die Organisatoren der Fußball-WM in Mexiko, Kanada und den USA vermutlich nicht gerechnet: Europäische Fußballfans, die Tickets für die Spiele im Sommer ergattert haben, stellen im Netz Fragen, die bei den Einheimischen für Überraschung oder gar Fassungslosigkeit sorgen.

Für viele Fans aus Europa gehört es ganz selbstverständlich dazu, gemeinsam zum Stadion zu laufen. Zu Fuß. Oft entweder aus dem Stadtzentrum oder von einem nahegelegenen Bahnhof aus.

In Online-Foren häufen sich derzeit Fragen internationaler Besucher: Kann man von einem bestimmten Hotel zum Stadion laufen? Vom Hauptbahnhof? Zwei, drei Kilometer – das sei doch sicher kein Problem? Die Antworten vieler US-Amerikaner dazu fallen jedoch überraschend deutlich aus: Zu Fuß zu gehen, so der Tenor, sei in vielen Städten weder üblich noch empfehlenswert.

  • zaphod@sopuli.xyz
    link
    fedilink
    arrow-up
    13
    arrow-down
    3
    ·
    12 days ago

    Ja ja, die USA sind nicht fußgängerfreundlich und so weiter und so fort, aber ist es wirklich zu viel verlangt mal für einen Tag während eines einmaligen Events ne Autobahn zu sperren, damit die Fans die 2 km vom Hotel zu Fuß gehen können? Wenn nicht mal das drin ist, dann hätten die gar nicht erst für dieses Event ausgewählt werden dürfen.