Mit diesem skurrilen Problem haben die Organisatoren der Fußball-WM in Mexiko, Kanada und den USA vermutlich nicht gerechnet: Europäische Fußballfans, die Tickets für die Spiele im Sommer ergattert haben, stellen im Netz Fragen, die bei den Einheimischen für Überraschung oder gar Fassungslosigkeit sorgen.

Für viele Fans aus Europa gehört es ganz selbstverständlich dazu, gemeinsam zum Stadion zu laufen. Zu Fuß. Oft entweder aus dem Stadtzentrum oder von einem nahegelegenen Bahnhof aus.

In Online-Foren häufen sich derzeit Fragen internationaler Besucher: Kann man von einem bestimmten Hotel zum Stadion laufen? Vom Hauptbahnhof? Zwei, drei Kilometer – das sei doch sicher kein Problem? Die Antworten vieler US-Amerikaner dazu fallen jedoch überraschend deutlich aus: Zu Fuß zu gehen, so der Tenor, sei in vielen Städten weder üblich noch empfehlenswert.

  • Weingeist@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    16
    ·
    13 days ago

    Ich glaube recht viele Leute glauben, dass das da sehr ähnlich ist wie bei uns. Alles etwas größer aber sonst das selbe.

    Ich hatte da auch Kulturschockmomente als ich mal da war.

    Aber so dämlich ist die Frage jetzt auch irgendwie nicht. In Neuengland konnte man zu Stadien laufen. Das ist aber halt auch der halbwegs normale Teil des Landes.