[…]
Konkret behauptete Höcke, Deutsche in den westlichen Bundesländern hätten sich durch die amerikanische Kultur »usurpieren« lassen, also seien gewaltvoll von den USA in Besitz genommen worden. Die Westdeutschen, sie seien »Deutsch sprechende Amerikaner« mit Ersatzidentität. Anders die Ostdeutschen, die seien noch »Deutsch sprechende Deutsche«, fabulierte Höcke. Zugleich beteuerte Höcke, kein »Anti-Amerikaner« zu sein.
[…]



Die Mauer ist 1989 gefallen. 1990 war die Wiedervereinigung. Jetzt ist 2026. Der Mauerfall ist 37 Jahre her. Im Oktober feiern wir dann 36 Jahre Wiedervereinigung. Die Mauer ist jetzt länger weg als sie stand. In 3 Jahren ist die DDR länger vorbei als sie existierte. In diesen Jahren sind mehrere Millionen Bürger zwischen den neuen und alten Bundesländern hin- und hergezogen.