Gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) hat sich der Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Hendrik Streeck (CDU), für den legalen Verkauf von Cannabis in Modellprojekten ausgesprochen. Dabei könnten auch die Apotheken zu Verkaufsstätten werden.



Beachtlich für einen CxUler.
Allerdings würde mMn eine Kauf-Obergrenze von 5g wieder zu Ausweichverhalten führen. Wenn ich so einen Shop dann nicht nebenan oder auf meinem täglichen Weg hätte, würde ich mir anders größere Mengen organisieren, weil ich nicht 1-2x pro Woche extra dafür losgehen/einen Umweg machen will.
Aber insgesamt zusammen mit Eigenanbau trotzdem eine gangbare Lösung. Streeck will ja die Ärzteschaft aus dem großen Markt raus halten, das finde ich prinzipiell auch erstmal vernünftig.
Ich habe auch das Gefühl, dass Streeck sowieso gerade darauf angesetzt wurde, die Position der CDU nach außen hin aufzuweichen. Der haut ja ab und zu mal sowas raus. Und er würde das nicht öffentlich sagen, wenn Merz das nicht wöllte, sein Job ist Berater und nicht Stressmacher. So kann Merz nämlich bald sagen “naja wenn der Experte das sagt ist das halt so”, ohne auf seine eigenen alten Positionen eingehen zu müssen. Denn mit der SPD hätte er niemals eine Rückabwicklung durchziehen können