Wenig Zeit? Die Recherche in 1 Minute: Zwei Mal folgte das Arbeitsministerium unter Bärbel Bas (SPD) Forderungen des Agrarministeriums, die Saisonarbeitskräfte benachteiligen könnten. Interne Unterlagen, die abgeordnetenwatch vorliegen, zeigen, wie die Verhandlungen abliefen. Die interne Beratung zu einer kontroversen Forderung aus dem Agrarministerium dauerte nur dreißig Minuten. Landwirt:innen können nun klar legal Mieten für Unterkünfte vom Lohn ihrer Beschäftigten abziehen. Bas’ Mitarbeiter:innen warnten vor den Folgen einer Ausweitung der sozialversicherungsfreien Beschäftigung in der Landwirtschaft. Trotzdem setzte die Arbeitsministerin diese um. Agrarminister Alois Rainer setzte sich in den Verhandlungen für die Interessen der Agrarlobby ein.


Alter, sag mal wollt ihr mich komplett verarschen? Was soll denn der Scheiß?
Ich seh ja theoretisch ein, dass man nicht allein regiert und auch dem Koalitionspartner was gibt.
Aber wozu besetzt man als SPD das ARBEITSMINISTERIUM wenn man dann eh nur Unionspolitik macht?
Es kann doch nicht sein, dass ich beim Namen Bas mittlerweile schon genauso spontan Puls kriege wie bei Merz oder Spahn.