• Asinus@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    24 days ago

    Vielleicht wusste ich damals auch einfach nicht, was ich machte Ü

    Jetzt war’s echt nur:

    • Reifen ausbauen,
    • Sicherungsstift der alten Beläge entfernen und diese entfernen,
    • “Bremsstempel” ein bisschen auseinanderdrücken,
    • Neue Beläge einbauen und Sicherungsstift einsetzen,
    • die Reifen wieder einbauen

    So schnell ging selten irgendeine “Reparatur” am Rad

    • optional@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      24 days ago

      Felgenbremsen sind jetzt auch nicht so kompliziert. Du musst nicht mal das Rad ausbauen:

      • Bowdenzug aushängen
      • Alte Beläge abschrauben
      • Neue Beläge zu 3/4 festschrauben
      • Bowdenzug wieder einhängen
      • Bremsbeläge ausrichten (dazu am besten kurz die Bremse anziehen, dann liegen sie plan auf der Felge) und festschrauben
      • Falls es auf einer Seite schleifen sollte, auf dieser Seite die Feineinstellschraube etwas fester ziehen. Falls es auf beiden Seiten schleifen sollte, Bowdenzug insgesamt etwas länger stellen.