Ich habe den Eindruck, dass die Vorgesetzten an meinem Arbeitsplatz seltsame Dinge tun und die Unwissenheit und Nachlässigkeit der Mitarbeiter ausnutzen.
An meinem letzten Arbeitsplatz hatte ich 6 Minuten Zeit zum Umziehen, was realistisch ist.
An all meinen früheren Arbeitsplätzen schauten mich die Leute komisch an, wenn ich diese Frage stellte. Sie fragten mich, wie viel Zeit ich brauchte, und ich sagte immer drei Minuten, was völlig unrealistisch war, denn an einem anderen Arbeitsplatz war das so vorgeschrieben.
Heute, an meinem neuen Arbeitsplatz: Ich komme pünktlich an, bereit, meine Arbeitskleidung anzuziehen, und man sagt mir, ich sei zu spät, weil ich zum Arbeitsbeginn bereits vollständig angezogen sein müsste.
Sie erwarten, dass ich mich in meiner Freizeit umziehe. Das finde ich extrem dumm, aber es war kein Vorgesetzter, der mich kritisiert hat, sondern die Mitarbeiter selbst.
Ich halte sie für Leute mit wenig Verstand, aber wenn ich der Einzige bin, der in dieser Sache Druck macht, setze ich mir eine riesige Zielscheibe auf den Rücken, damit sie auf mich schießen und meinen Vertrag nicht verlängern.
Die Idee, diese Minuten zu sammeln und dann eine Krankheit vorzutäuschen, um das Geld zurückzugewinnen, die mir weggenommen wird, finde ich eine kuriose Idee, die mir ein Deutscher empfohlen hat.
Ich mag es überhaupt nicht, wenn man mich bestiehlt oder mir vorschreibt, was ich in meiner Freizeit zu tun habe.
Sagt mir bitte, ob ich Unsinn rede oder ob ich überempfindlich bin.


Wie andere schon geschrieben haben, wenn Arbeitskleidung vorgeschrieben ist und du diese erst an der Arbeitsstelle anziehn kannst, ist es Arbeitszeit bzw. heißt Rüstzeit.
Praktisch kann das dann so aussehen, dass Arbeitsbeginn einige Minuten vor dem Zeitpunkt liegt, an dem man anfangen soll zu arbeiten, und Arbeitsende einige Minuten nach dem Ende der aktiven Arbeit. Wenn der Betrieb dich beispielsweise nach Stunde bezahlt und du acht Stunden plus 45 Minuten Pause pro Schicht hast, könnte auf dem Arbeitszeitplan ein Arbeitsbeginn um 07:45 Uhr und ein Arbeitsende um 16:30 Uhr stehen. Dann stempelst du dich zu den eingetragenen Zeiten ein bzw. aus, arbeitest aber tatsächlich ab 08:00 und machst um 16:00 Uhr die Übergabe an die nachfolgende Schicht.